Vereinsring Aschaffenburg-Nilkheim
Für einen Fuß- und Radweg entlang der Stadtteilverbindung Nilkheim-Leider

Wo ist hier ein Radweg? Ein Trampelpfad | Foto: Wolfgang Giegerich
3Bilder
  • Wo ist hier ein Radweg? Ein Trampelpfad
  • Foto: Wolfgang Giegerich
  • hochgeladen von wolfgang giegerich

Aufgrund von Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil Aschaffenburg Nilkheim haben Stadträte der SPD, CSU, FDP und Grüne im Juli 2022 einen Antrag gestellt, den Auweg, die Stadtteilverbindung zwischen Nilkheim und Leider mit einem ordentlichen Fuß- und Radweg zu ergänzen. Den Antrag finden Sie hier. Darin heißt es ganz einfach: "Wir beantragen die Einrichtung eines Fuß- und Radwegs zwischen der Kleinen Schönbuschallee und der Darmstädter Straße, der der Allgemeinen Vorschrift zur Straßenverkehrsordnung sowie den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen entspricht." Nicht mehr und nicht weniger.

Das Stadtplanungsamt hat daraus  ein Projekt gemacht mit fünf Alternativen, vom Vollausbau mit Rigole (unterirdische Rinne)  und beidseitigen Geh-/Radweganlagen (Variante 1) bis zur Fahrradstraße im Bestand (Variante 5), mit Kosten zwischen 50.000 und 1,2 Mio Euro. Verständlicherweise hatte die Verwaltung die billigste Variante vorgeschlagen, aber nicht aus verkehrstechnischen oder sicherheitstechnischen Gründen, sondern "wegen geringen personellen und finanziellen Ressourcen".

In der Diskussion im Planungs- und Verkehrssenat setze sich der Vorschlag der Verwaltung nicht durch. Der Planungs- und Verkehrssenat entschied sich mit knapper Mehrheit für die Variante 2 - Vollausbau mit Mulde und beidseitigem Geh- und Radweg. Der eigentliche Antrag "die Einrichtung eines Fuß- und Radwegs" tauchte gar nicht auf, wenn, dann verbunden mit einem Vollausbau. In der Diskussion im Planungs- und Verkehrssenat wurde mehrfach betont, dass ein Vollausbau der Straße nicht angestrebt werde, weil dies mehr Autoverkehr anziehe, obwohl der Auweg schon heute etwa die Hälfte des Verkehrs wie auf der Weißenburger Straße bewältige, mit 4.700 Autos pro Tag. 

Nach der Entscheidung im Planungs- und Verkehrssenat war der Unmut auf Verwaltungsseite sichtbar, verbunden mit dem "Versprechen", diese Entscheidung bei den Haushaltsberatungen zu Fall zu bringen. In diese Kerbe schlug auch die regionale Presse in ihrer einseitigen Berichterstattung mit der Unterstellung im Kommentar, die Stadträte aus Nilkheim und Leider würden "Partikularinteressen" vertreten

Dazu hat der Vorsitzende des Wandervereins Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim Harald Menzel einen Leserbrief geschrieben:
"Warum treten die Stadträtinnen und Stadträte als Anwälte für die Bürgerinnen und Bürger aus Nilkheim und Leider auf? Seit vielen Jahren werden in Nilkheimer Vereinen und Gruppierungen die Verkehrsbeziehungen in, durch und um Nilkheim herum diskutiert. Es sind Anregungen aus der Bürgerschaft beider Stadtteile, die seit Jahren den Stadtratsmitgliedern aus beiden Stadtteilen nahe gebracht werden. Ich widerspreche der Aussage Ihres Redakteurs im Bericht über die geringe Nutzung des Kleinen Auwegs durch die Fahrradfahrer, wobei ich zugebe, dass sich aufgrund der aktuellen Witterung weniger Fußgänger oder Radfahrer auf und an dem Kleinen Auweg bewegen. Seit Jahren nutze ich diese Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen überwiegend mit dem Fahrrad und stelle regelmäßig weiteren Fahrrad- und Fußgängerverkehr fest. Deswegen erschließt sich mir nicht, wie Ihr Kommentator zu der Auffassung kommt, dass der Kleine Auweg nur zu einem geringen Anteil von Radfahrern genutzt wird. Dabei ist festzuhalten, dass eine komfortable Unterquerung der Darmstädter Straße auf einen besseren Feldweg trifft, dessen Nutzung für Fahrradfahrer nicht ungefährlich ist, weil leider nicht jeder Autofahrende die notwendigen Abstände einhält und trotzdem schnell vorbei rauscht. Vergleichbares gilt für diesen unkomfortablen Fußweg für Fußgänger einschließlich Gehbehinderte und Kinderwagenschieber auf dem unebenen schmalen Gehstreifen, der ebenfalls unfallträchtig ist. Meines Wissens war eine wichtige Begründung für die Unterführung der Darmstädter Straße speziell Kindern ein Wechsel in den jeweils anderen Stadtteil gefahrlos zu ermöglichen, damit diese zur Grundschule oder den Sportvereinen kommen können. Dazu gehört dann aber auch eine gefahrlose Weiterführung auf dem Kleinen Auweg!

Seit Jahrzehnten hat die Stadt Aschaffenburg nie die Finanzmittel, um alle erforderlichen Maßnahmen umzusetzen oder berechtige Wünsche zu erfüllen. Hierfür lassen sich viele Beispiele anführen, speziell im Schulbereich. Nach meinem über viele Jahre gewonnenen Eindruck werden seitens der Stadtverwaltung überdimensionierte Planungen mit entsprechenden Kosten vorgelegt um missliebige Umsetzungen zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Sicherlich ist die Bandbreite der Kostenschätzung von 50.000 € bis 1.200.000 € je nach Ausbauplanung erschreckend. Gäben sich die befürwortenden Stadtratsmitglieder mit der Minimalausführung zufrieden, würde ein weiteres Provisorium in Aschaffenburg entstehen, das niemanden wirklich hilft, aber die nächsten Jahrzehnte Bestand hätte.

Meinungen von Journalisten und Stadträten, die in anderen Stadtteilen wohnen, also nicht Betroffene sind, kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht als relevant ansehen. Seit Jahren steht dieser Ausbau an. Diese meine Meinung steht für eine Vielzahl von Nilkheimer Bürgerinnen und Bürgern. Ich drücke den Stadträtinnen und Stadträten meinen Dank und Anerkennung aus, dass sie so viel Rückgrat gezeigt und der Stadtverwaltung wie auch einem Fraktionsvorsitzenden die Stirn geboten haben. Hoffentlich hält der Senatsbeschluss auch im Plenum und bei den kommenden Haushaltsberatungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Leider und Nilkheim."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.