Wanderfreunde Schönbusch Aschaffenburg-Nilkheim
Sieben Zwölfer bei der Auszeichnungfeier der Wanderfreunde
- Siggi Eisenbeil, Ursula Rausch, Günther Reichel, Barbara Kolb erhielten Geschenke für mindestens 12 Wanderungen durch den Vereinsvorsitzenden Harald Menzel und Wanderwart Michael Ingwers
- Foto: Wolfgang Giegerich
- hochgeladen von wolfgang giegerich
"Oh happy day, oh happy day, " sangen die Wanderfreunde Schönbusch, die sich zur Auszeichnungsfeier im Wanderheim am Nilkheimer Fluggelände trafen. Wandern können sie besser. Und bei dieser geselligen und gesunden Freizeitbeschäftigung in freien Natur konnten der Vereinsvorsitzende Harald Menzel und der Wanderwart Michael Ingwers eine reichhaltige Bilanz für das vergangene Jahr vorlegen. Für jeden war etwas dabei: Halbtageswanderungen, Ganztagswanderungen, Mehrtageswanderungen, Feierabendwanderungen, Sportwanderungen, Winterwanderung, Sonnenaufgangwanderung, Pilzwanderung, Kulturwanderungen, Seniorenwanderungen. Die zertifiziere Wanderführerin Barbara Kolb plant für den März eine kurze Familienwanderung. Ein ähnlich breites Angebot findet sich auch im Wanderplan 2026: https://www.wanderverein-nilkheim.de/gallery/Wanderplan%202026.pdf .
Zurückblickend berichtete Harald Menzel von vielen Aktivitäten über das Wandern hinaus: Pflege der Außenanlage, Frühjahrsputz im Wanderheim, Aktion saubere Landschaft, Hornissennest im Dachboden, Gratulationen bei runden Geburtstagen. All dies und mehr sei ohne das Engagement der Mitglieder nicht möglich. Deshalb freue er sich, dass neue Mitglieder auch solche Aufgaben übernähmen. Zukunftsweisend sei vor allem die geplante und inzwischen von allen Vereinen unterschriebene Kooperation zur Nutzung des Wanderheims. Vier Vereine unter einem Dach, die Black Pipers, der Verein Gutherzig, Kommz und die Wanderfreunde wollen das Vereinsheim nutzen und haben nach mehreren Verhandlungsrunden, einem Kooperationsvertrag, der Zustimmung der Stadt Aschaffenburg und viel guten Willen sich auf den Weg gemacht. Dies könne auch ein Modell für andere Vereine in der Region werden.
Laut Wanderwart Michael Ingwers haben die Schönbusch Wanderer vergangenes Jahr insgesamt 4.798 Kilometer zurückgelegt, bei rund 40 Wanderungen. Fast jede Woche werde eine Wanderung angeboten, wobei auch Touren bei anderen Vereinen im Spessartbund möglich seien. Mehr als zwölf Wanderungen hatten Günther Reichel, Ursula Rausch, Karin Bauer-Stumpf, Brigitte Englert, Siegfried Eisenbeil, Barbara Kolb und Barbara Grübel. Als Dankeschön erhielten sie ein Vogelstimmenbuch mit entsprechender App. Mit Bildern von den Wanderungen und weiteren Liedern klang die Auszeichnungsfeier aus.
Autor:wolfgang giegerich aus Aschaffenburg |
|
| Webseite von wolfgang giegerich | |
| wolfgang giegerich auf Facebook | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.