2023 wurden 19.221 Dienststunden geleistet
Jahreshauptversammlung des THW Miltenberg

Der DANK-Orden des Bundesland Nordrhein-Westfahlen, anlässlich der Ahrtal-Katastrophe. | Foto: THW Miltenberg
5Bilder
  • Der DANK-Orden des Bundesland Nordrhein-Westfahlen, anlässlich der Ahrtal-Katastrophe.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

In diesem Jahr kann das THW (Technischen Hilfswerk) Ortsverband in Miltenberg, wieder mit Stolz auf seine Mannschaft blicken. Ortsbeauftragter Stefan Wolf stellte bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung besonders heraus, dass die Hilfsorganisation ohne die engagierte Mannschaft nicht vorstellbar und all die technischen Hilfeleistungen und Einsätze nicht machbar wären.

Ein ereignisreiches Jahr hat das THW Miltenberg hinter sich gebracht. Zahlreiche Aktionen, Ausbildungseinheiten, Lehrgänge und Einsätze wurden bewältigt, so das Resümee.

Leistungsbericht und Fakten

Es waren wieder beeindruckende Zahlen mit denen der Ortsbeauftragte des THW Miltenberg, Stefan Wolf, in seiner Leistungsbilanz, den THW-Angehörigen und Ehrengästen bei der Jahreshauptversammlung in der THW-Fahrzeughalle aufwarten konnte. Das diese »öden« Zahlen, diese sich wieder auf Vor-Corona-Niveau bewegen, jedoch im vergangenen Jahr auch spannend gestaltet und mit Leben gefüllt werden konnten, wurde den Gästen bei einem kurzen Bericht über die zurückliegenden Ereignisse deutlich.

Hierbei kamen natürlich die Highlights des Einsatz- und Ausbildungsjahres 2023 zur Sprache, die geprägt waren neben einigen sogenannten »stillen« THW-Einsätzen der Fachberater, dem Rückbau des Impfzentrums, der Unterstützung im THW-Logistikzentrum in Obernburg bei der Vorbereitung von Hilfsgütern, sowie einen Einsatz für unsere Fachgruppe Räumen beim Brand im Gasthof Ponyhof in Rippberg.

Weiter konnten erfolgreich zwei Großprojekte vorangebracht werden – die Sanierung der Holzhalle, sowie die Fertigstellung des Rollfix-Systems für den Transport der Anbaugeräte der Fachgruppe Räumen realisiert werden – wie auch zahlreiche Ausbildungseinheiten.

Der besondere Dank von Ortsbeauftragten Stefan Wolf galt besonders der Mannschaft des Ortsverbandes für das erbrachte Engagement. Anhand der Leistungsbilanz des Ortsverbandes zeigte Wolf auf, das der Ortsverband insgesamt mehr als 19.221 Dienststunden im vergangen Jahr geleistet hat.

Zum Abschluss seiner Ausführungen, erinnerte Wolf in seinem Jahresrückblick ebenso an die zahlreichen Aktivitäten der Jugendlichen der THW-Jugendgruppe, die unter anderem bei der Flursäuberungsaktion, dem jährlichen Jugendlager und den Miltenberger Ferienspielen usw. aktiv waren.

Nach den ernsten Themen hatte Stefan Wolf schließlich noch eine erfreuliche Aufgabe zu erfüllen.

Ehrungen vorgenommen

Anlässlich der Ahrtal-Katastrophe, zu diesem Helfer und Helferinnen des THW Miltenberg in das Krisengebiet gefahren sind, um dort bei Transportaufgaben, Räum- und Aufbautätigkeiten zu helfen, hat das Bundesland Nordrhein-Westfahlen einen Orden als sichtbares DANKE ausgegeben, dieser verliehen wurde an: Fabio Aleo, David Balles, Max-Josef Balles, Tina Breitenbach, Jonas Breunig, Tobias Czerny, Philipp Dosch, Simon Fichtmüller, Mathias Fries, Thomas Frieß, Korbinian Gerling, Corinna Häfner, Achim Hauck, Denny Herbert, Mischa Herbert, Nico Höhnlein, Thomas Kempf, Christian Knapp, Florian Leuner, Moritz Matthes, Sebastian Neese, Philipp Neitzel, Martin Oettinger, Alexander Rose, Ina Schallenberger, Maximilian Schneider, Simon Schuldt, Johannes Soder, Ingo Stein, Jürgen Umert, Michael Wolf, Sven Zawierucha, Dr. Matthias Zipf, Michael Zipf, Renate Zipf und Steffen Zöller.

Ferner konnte Wolf noch das »Helferzeichen in Gold« an Carina Czerny und Thomas Kempf, sowie das »Helferzeichen in Gold mit Kranz« für außerordentliche Verdienste um das THW und einer steten Einsatzbereitschaft und außerordentlichen Engagement an Maximilian Schneider, Simon Schuldt und Wolfgang Bohlender verleihen.

Die Gastredner von Feuerwehr, der THW Regionalstelle Karlstadt und der Landkreisverwaltung gratulierten zur Ehrung und hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des THW als Partner im Zivil- und Katastrophenschutz hervor und bedankten sich bei den Helfer und Helferinnen für ihr Engagement.

Nachdem dieser erste offizielle Teil geschafft war konnten sich die Anwesenden bei einem gemeinsamen Abendessen stärken, bevor es mit der Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung e.V. im Programm weiterging.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.