Polizeiberichte vom 17.10.2014

Pressebericht der PI Miltenberg vom 17.10.2014

Ladendiebstahl
Miltenberg - Ein Ladendetektiv beobachtete am Donnerstag im Baumarkt/Breitendieler Straße gegen 11.10 Uhr einen über 80 Jahre alten Mann, wie er Materialien im Wert von knapp 8 Euro einsteckte. Nachdem er den Kassenbereich passiert hatte, ohne die Artikel zu bezahlen, wurde er von dem Detektiv auf den Diebstahl angesprochen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Strafgesetzbuch.

Ladendiebstahl
Miltenberg - Am Donnerstag beobachtete eine Kassiererin gegen 15.30 Uhr einen Diebstahl. Ein 61-jähriger Mann stellte sich an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Bischoffstr. an, um zwei Artikel zu bezahlen. Im Kassenbereich griff er nach einer Packung Zigarettentabak und steckte diese in seine Hosentasche. Er fiel jedoch auf, vor allem auch weil der Kunde schon als potentieller Ladendieb bekannt war. Als die Zeugin den Mann nach dem Einkauf wegen des eingesteckten und nicht bezahlten Tabaks ansprach, ergriff dieser die Flucht. Allerdings wurde er auch hierbei beobachtet, wie er in einen nahegelegenen Garten rannte und dort sein Diebesgut in einem Gebüsch deponierte. Das Diebesgut wurde sichergestellt, neben dem Tabak befanden sich dort auch noch zwei Tafeln Schokolade, der Gesamtschaden betrug knapp 10 Euro. Der Täter ist zwischenzeitlich namentlich bekannt, die Ermittlungen dauern an.

Unfallflucht
Miltenberg - Der Fahrer eines Pkw Mercedes mit Anhänger fuhr am Donnerstag gegen 10.30 Uhr durch das Waldstück von Schippach kommend in Richtung Miltenberg. Hier kam ihm ein beige-farbener Lkw mit Anhänger entgegen. Den Angaben des Geschädigten zufolge kam der Lkw-Fahrer soweit auf die Gegenfahrbahn, dass es zu einer Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Der linke Außenspeigel wurde an dem Mercedes abgerissen, der Lkw-Fahrer setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Schaden beträgt ca. 250 Euro.

Unfallflucht
Eichenbühl - Am Donnerstag kam es gegen 06.30 Uhr zu einer Unfallflucht auf der Strecke Eichenbühl - Riedern. Kurz vor Riedern begegneten sich bei km 1,1 sich zwei Sattelzüge. Der in Richtung Hardheim fahrende Führer des Sattelzuges soll mit seinem Fahrzeug auf dem Gegenfahrbahn gekommen sein und touchierte den Außenspiegel des Entgegenkommenden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 700 Euro. Der Verursacher fuhr jedoch weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Verursacher und sein Fahrzeug sind zwischenzeitlich bekannt.

Pressebericht der PI Obernburg am Main vom 17.10.2014

Sind professionelle Fahrraddiebe an den Wochenenden unterwegs?
Klingenberg a.Main / Wörth a.Main, Lkr. Miltenberg
Dieser Eindruck drängt sich nach Auswertung der Diebstahlanzeigen und eigenen Feststellungen der letzten Wochen bei der Polizei in Obernburg auf. Schwerpunkte sind Klingenberg und Wörth und jeweils an Wochenenden gewesen. Obwohl die eigentliche Saison der Fahrraddiebstähle vorbei ist, sind alleine in den beiden Orten in dieser Zeit mehr als 15 Bikes abhanden gekommen.

Vor einer Woche wurden bei Wörth, im Bereich der Auffahrt zur B 469, acht Fahrräder in einer Wiese gefunden, die offensichtlich für den Abtransport bestimmt waren. Die Lenker standen schräg, Pedale und einige Reifen/Felgen waren abmontiert und alle Bikes in Klarsichtfolien eingepackt. Drei von diesen konnten inzwischen als im Klingenberger Altstadtbereich gestohlen zu geordnet werden. Die Tatzeiten waren an den Wochenenden 13./14.09. und 20.-22.09.2014. Es besteht deshalb der Verdacht, dass die anderen fünf Fortbewegungsmittel ebenfalls geklaut sind, die Besitzer dies aber noch nicht angezeigt haben. U.a. handelt es sich dabei um ein
- blaues Mountainbike ohne Markenbezeichnung, nicht mehr neu aber mit hochwertiger Ausstattung und einem beiseitigen Aufkleber „Böbel und Gesocks“ am Unterrohr
- 24Zoll-KinderRad der Marke Browser, weiß/schwarz, mit Federgabel
- Kinder-Mountainbike der Marke Boss in silber, 20 Zoll-Bereifung
Die Eigentümer sollen sich bitte mit der hiesigen Polizei in Verbindung setzen.

In Wörth wurden an den beiden vergangenen Wochenenden (4./5. und 11.-13.10.2014) insgesamt sieben Fahrräder im Wohngebiet süd-westlich von Bahn-/Presentstraße geklaut. Zum Teil waren diese mit Spiral- oder ähnlichen Schlössern gesichert. Der Spurenlage nach zu schließen dürfte dabei ein größerer Bolzenscheider o.ä. gebraucht worden sein. Da entgegen dem sonstigen Trend keines wieder auftauchte, gehen wir davon aus, dass diese evtl. bereits abtransportiert wurden.

Die Polizei fragt deshalb:
Wer hat, besonders seit Mitte September in Klingenberg bzw. seit Anfang Oktober in Wörth, Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl von Fahrrädern in Zusammenhang stehen könnten?
Wer hat Personen gesehen, die mit größeren Schneidwerkzeugen hantiert haben?
Wo sind, evtl. auch mehrere, Fahrräder aufgefallen, die versteckt aufbewahrt wurden?
Wo sind Klein-Lkws oder auch größere Fahrzeuge festgestellt worden, in denen auch mehrere Fahrräder unauffällig geladen werden können?

Dicker Rucksack fiel auf
Erlenbach a.Main, Lkr, Miltenberg
An der Kasse fiel zunächst der dicke Rucksack des 45jährigen Mannes aus dem Altland auf. Bei der Kontrolle durch eine Verkäuferin kam neben diverser Schokolade und anderen Genussmitteln auch 2 Elektrorasierer zum Vorschein. Der Mann gab den Diebstahl in Wert von ca. 50 Euro zu. Er war für die eingesetzten Beamten, allerdings auch kein unbeschriebenes Blatt.

Unfallflüchtiger durch Geschädigte selbst entdeckt?
Obernburg a.Main, Lkr, Miltenberg
Die Besitzerin eines Suzuki stellt regelmäßig ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Unteren Wallstraße ab. Am vergangenen Sonntag bemerkte sie einen Unfallschaden, der ihr ein Unbekannter in der Woche zuvor beim Parken auf diesem Parkplatz beigebracht hatte. Als sie in den letzten Tagen dort ein Fahrzeug entdeckte, welches aufgrund deutlicher Spuren an dem Unfall beteiligt gewesen sein dürfte, zeigte sie den Vorfall an. Die Polizei ermittelt jetzt im Umfeld des anderen Pkw-Halters.

Schwerverletzter Fußgänger nach Unfall
Obernburg a.Main, Lkr, Miltenberg
Gegen 5.30 Uhr ereignete sich heute Früh auf der B426 ein folgenreicher Verkehrsunfall. Ein 18jähriger Audi-Fahrer, welcher von Mömlingen in Richtung Obernburg fuhr, kam etwa am Ende des Geländes der Fa. Reis aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der breiten Fahrbahn ab. Auf dem dortigen Gehweg befand sich zu der Zeit ein 44jähriger Fußgänger, der bei dem Anstoß zusätzlich zwischen Pkw und einem Baum eingeklemmt wurde und schwerste Verletzungen erlitt. Er wurde zunächst von der Freiwilligen Feuerwehr Obernburg befreit und nach Einlieferung ins Erlenbacher Krankenhaus mit dem Hubschrauber weiter nach Aschaffenburg verlegt. Die Feuerwehr unterstützte außerdem beim Ausleuchten und der Verkehrsregelung. Der Sachschaden wird auf 3.500 € beziffert.
Zur Klärung der Unfallursache werden Zeugen gesucht, die den Unfall oder auch den beteiligten Pkw mit Aschaffenburger Kennzeichen vorher gesehen haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Obernburg, Tel. 06022 / 629 – 0

Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.10.2014 - Bereich Unterfranken

RAUM SCHWEINFURT UND ARNSTEIN. Im Laufe des Donnerstags ist es im Raum Schweinfurt und in einem Fall in Arnstein zu zahlreichen Enkeltrickversuchen gekommen. Unbekannte riefen immer wieder mit der gleichen Masche bei Senioren an, behaupteten engere Familienangehörige zu sein und baten um größere Geldmengen. Zu einer Geldübergabe ist es glücklicherweise nicht gekommen, wozu in einem Fall Bankangestellte maßgeblichen Anteil daran hatten.
In der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr hatte jeweils ein Unbekannter die Senioren zuhause angerufen und sich als Verwandter ausgegeben. Um eine Geschichte, warum er dringend Bargeld benötige, war der Anrufer nie verlegen und bat jeweils um mehrere 1000 Euro. Richtigerweise haben die Angerufenen nie auf die Geldforderung reagiert. Bei einem der Vorfälle hatte das gute Gespür von Angestellten einer Bank in Bad Kissingen eine Geldübergabe verhindert. Vorbildlich verständigten diese die Polizei, als eine Seniorin versuchte, eine größere Summe Bargeld abzuheben.
Hervorzuheben ist das Verhalten einer 81-Jährgen aus Arnstein. Nachdem sie die Masche des Anrufers sofort erkannt hatte, spielte sie mit und erriet den Namen des vermeintlichen Enkels, da sie neugierig auf die Geschichte von ihm war. Als der Mann dann wie erwartet mit der Geldforderung herausrückte, entgegnete sie energisch, dass er sich Arbeit suchen solle, wenn er Geld bräuchte. Von der rüstigen Rentnerin offenbar irritiert, legte der Betrüger auf.
Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt immer wieder vor solchen betrügerischen Anrufen. Bei diversen Geldforderungen am Telefon wird deshalb dringend geraten, das Gespräch zu beenden und die Polizei zu verständigen.

Von Begleitfahrzeug auf A 3 überfahren - 29-Jähriger schwerverletzt in Klinik
BESSENBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Am späten Donnerstagabend hat der Fahrer eines Begleitfahrzeugs beim Zurücksetzen auf der Autobahn einen Lkw-Fahrer übersehen, der hinter seinem Fahrzeug stand. Der Mann wurde überfahren, aber - zum Glück - nicht von den Rädern überrollt. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Aschaffenburger Klinikum eingeliefert. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme war die A 3 für etwa 3 Stunden halbseitig gesperrt.
Gegen 23:15 Uhr hatte der Schwertransportkonvoi, der auf der A 3 in Richtung Frankfurt unterwegs war, den Parkplatz Birkenhain zwischen den Anschlussstellen Bessenbach/Waldaschaff und Hösbach erreicht. Da dieser offensichtlich überfüllt war, beabsichtigten die Lenker der Fahrzeuge, ihre notwendige Pause auf dem Seitenstreifen vor der Abfahrt abzuhalten und stellten die Fahrzeuge dort ab.
Der 35-jährige am Steuer des Begleitfahrzeugs (Kleintransporter), der sich vor den beiden Schwertransportern befand, wollte sich zur Absicherung hinter die Lkw stellen. Dazu setzte er auf dem rechten Fahrstreifen zurück und wollte links an den beiden bereits stehenden Schwertransportern vorbeifahren. Hierbei übersah er den hinter seinem Lkw stehenden Fahrer des ersten Schwertransports, der mittlerweile ausgestiegen war.
Nach vorliegenden Erkenntnissen wurde der 29-Jährige von dem Begleitfahrzeug überrollt. Als der 35-Jährige den Unfall bemerkte, leistete er umgehend Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab.
Um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Auch die Feuerwehren Bessenbach und Waldaschaff waren zur Unterstützung mit Einsatzkräften vor Ort. Der Verkehr wurde einspurig links an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Aufgrund des schwachen Verkehrsaufkommens kam es nicht zu größeren Stauungen.
Die Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach führt jetzt die weiteren Ermittlungen.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.