Nach Corona-Zwangspause wieder ein THW-Jugendlager
Schwierige Aufgaben im unwegsamen Gelände – und die THW Jugend an Ort und Stelle

Junghelfer aktiv am Unfallort | Foto: THW Miltenberg
7Bilder

Nach drei Jahren corona-bedingter Abstinenz konnte endlich wieder ein Jugendlager der THW Jugend des THW Miltenberg stattfinden, welches wieder allerhand Spaß, Spiel und einen nicht unerheblichen Erlebnischarakter in petto hatte. So verschlug es heuer die Jugendlichen nach Münster in Westfalen.

Ausbildung hat beim THW Miltenberg einen hohen Stellenwert, so veranstaltet das THW Miltenberg, mit Ausnahme der Corona-Jahre, für seine Jugendlichen alljährlich ein Jugendlager, mit Erlebnischarakter, und dem Ziel, den Ausbildungsstand der mitfahrenden jungen Hilfskräfte zu erweitern, wie auch Kameradschaft und Freundschaft zu fördern.

Eine ausgewogene Portion an Ausbildung

Unter der Leitung des Jugendbetreuers Marco Schlackl und seinem Betreuerteam, verschlug es die Jugendgruppe nach Münster in Westfalen auf das dortige THW-Übungsgelände des THW Landesverband Nordrhein-Westfalen. Dort erwartete die 15 mitgekommenen Jugendlichen ein abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm, welches bunt gefächert durch sämtliche Aufgabengebiete und Maßnahmen der technischen Hilfeleistung ging und den Spaß-Faktor nicht zu kurz kommen ließ.

In der Jugendgruppe werden die Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz herangeführt und der Umgang mit der modernen Technik des THW vermittelt, anhand spielerischer Ausbildungsmaßnahmen.

So lagen beim diesjährigen Jugendlager die Ausbildungsschwerpunkte bei den Grundlagen der technischen Hilfeleistung. Das hieß für die Jugendlichen, sie erlernten den fachgerechten Umgang mit dem technischen Gerät, grundlegende Kniffe in der Deichverteidigung, das Funken, das Aus- und Beleuchten von Einsatz- bzw. des Ausbildungsgebiets, das Bewegen von Lasten, das Aufsuchen von Personen, die Rettung von verletzten Personen aus Gefahrenlagen und die Erst-Versorgung von verletzten Personen – sprich Kenntnisse zu den durchzuführenden Erste-Hilfe-Maßnahmen.

24-Stunden-Übung – erlerntes in die Realität umsetzen

Durch situationsgerechte Übungen, die auf dem Übungsgelände durchgespielt werden konnten, konnten die Jugendlichen ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wie bei der 24-Stunden-Übung, bei dieser es u. a. durch einen Kurzschluss in einer Straßenbahn zur Rauchentwicklung kam oder das Unwetter, bei diesem eine Gasleitung zerstört wurde und es zu einer Gasexplosion kam und mehre Personen zu Schaden kamen, so die Annahme.

Zu Anfang galt es die vermissten Personen zu Orten, um eine einwandfreie Standortbestimmung vorzunehmen, den fachgerechten Abtransport festzulegen und die Erst-Versorgung durchzuführen. Ebenso galt es die Einsatzstelle auszuleuchten und hierfür eine ausreichende Stromversorgung herzustellen. Der Abtransport der verletzten Personen gestaltete sich in Teilen außerordentlich schwierig, sodass Kreativität gefordert war, und die Aufgabe im Wesentlichen entweder über eine »schiefe Ebene« zu lösen war oder unter Zuhilfenahme eines »Schleifkorbes«, über die ein sicherer Abtransport der Verletzten sichergestellt werden konnte.

Freizeitspaß wurde nicht aus den Augen verloren

Es stand aber nicht nur praktische Wissensvermittlung auf dem Programm, auch den Freizeitspaß haben die Betreuer während des Zeltlagers nicht aus den Augen verloren. Um die Gruppenzugehörigkeit zu fördern, gab es eine Stadt-Rallye quer durch Münster, eine Betriebsbesichtigung im Aschendorff Druckzentrum, man besuchte das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen, hatte Spaß beim 3D-Schwarzlicht Minigolf und hatte die Rettungshunde des THW Havixbeck zu Gast, die anschaulich ihr Können demonstrierten.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.