Ausbildung erhält die Einsatzbereitschaft
THW-Einsatzübung: Staubexplosion im Fabrikgebäude

Nach dem Auffinden der verletzten Person, gehörte die Verletzten-Erst-Versorgung mit zum Ausbildungsauftrag. | Foto: THW Miltenberg
6Bilder
  • Nach dem Auffinden der verletzten Person, gehörte die Verletzten-Erst-Versorgung mit zum Ausbildungsauftrag.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Mit dem Einsatzstichwort »Staubexplosion, bei Piastrella Dekoramik Trennfurt« fuhren Einsatzkräfte des THW Miltenberg die Industrieliegenschaft in Trennfurt an. Vor Ort musste die Lage erkundet, Schadensstellen aufgenommen und an die Bergungs- und Fachgruppen zugeteilt werden – THW-Einsatzkräfte waren bis in die den späten Mittag gefordert.

Es kam zu einer Staubaufwirbelung im Produktionsblock der Piastrella Dekoramik, diese aus ungeklärten Umständen durchzündete und eine Explosion nach sich zog. Die Explosion hatte auf der gesamten Industrieliegenschaft ihre Auswirkungen hinterlassen, so die Annahme.

Um einen nahezu authentischen Einsatzablauf zu gewährleisten, erging um 8:00 Uhr die Voll-Alarmierung ohne Vorkenntnis an die Helfer und Helferinnen des THW Miltenberg. Nach dem Eintreffen der Helfer und Helferinnen und den ersten Instruktionen auf dem Hof des THWs, rückten die Einsatzkräfte an den Einsatzort in Trennfurt ab.

Am Einsatzort eingetroffen wurde Zugführer Michael Zipf durch den Vorort anzutreffenden Einsatzleiter und auch Übungsleiter Martin Oettinger mit der Ausgangslage einer Staubexplosion auf der Industrieliegenschaft konfrontiert und mit dem Einsatzauftrag vertraut gemacht. Daraufhin setzte der Technische Zug, mit seiner Bergung, die Einsatzaufträge um, und starteten zunächst mit der Erkundung des Einsatzortes. Hierbei ergab die Befragung eines Augenzeugen, dass spez. im Maschinenhaus der Anlage, zum Zeitpunkt der Explosion mehrere Personen sich befanden. Diese wurden von einem Erkundungstrupp gesucht und zeitgleich wurde eine Stromversorgung aufgebaut, da aufgrund der Explosion kein Strom zur Verfügung stand, für den Einsatz des mit Strom betriebenen Equipments.

Im Verlauf der Einsatzübung wurden die insgesamt 30 Helfer und Helferinnen vor vielfältigen Herausforderungen gestellt, wie unter anderem, dass auf einem Zwischen-Podest in einer der Produktionshallen sich verletzte Person befanden, die unter Zuhilfenahme der Absturzsicherung und der schiefe Ebene gerettet werden mussten. An einer anderen Einsatzstelle waren Personen eingeklemmt bzw. zum Teil verschüttet, und nur durch das Anheben des Unrates konnten die Personen befreit und mittels einer Schleiftrage aus dem Gefahrenbereich abtransportiert werden.

Darüber hinaus musste die Erste-Hilfe und Betreuung der Verletzten sichergestellt werden. Insgesamt mussten 10 Personen, die von sieben Jugendlichen der Jugendgruppe und von drei Übungspuppen gemimt wurden, geborgen und versorgt werden.

Gegen 13:30 Uhr wurde die Einsatzübung durch die Übungsleitung beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

In der Nachbesprechung wurden sowohl die positiven, als auch die negativen Aspekte besprochen, die im Laufe der Übung feststellbar waren. Besonders zufrieden zeigte sich Übungsleiter Martin Oettinger, der auch die Einsatzübung im Vorfeld vorbereitet und hierbei unterstützt wurde von Achim Schneider und Michael Wolf, über den Übungsverlauf, sowie über den Ausbildungsstand der Helfer und Helferinnen.

Das THW Miltenberg dankt der Piastrella Dekoramik für das zur Verfügung stellen der Liegenschaft für die Einsatzübung, worüber es dem THW Miltenberg möglich war einen authentischen Einsatzablauf mit fiktiv angenommen Einsatzsituation annehmen zu können.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.