Ausbildung beim THW Miltenberg unter Realbedingungen sind das A und das O
THW Fachgruppe Räumen übt in Sachen »Gebäudeniederlegung«

Helfer beim Abnehmen der ersten Ziegel. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Helfer beim Abnehmen der ersten Ziegel.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Bei Schadensfällen können immer wieder Gebäude zerstört oder teilzerstört werden. Folglich ist es eine der ordinären Aufgaben gem. der Stärke- und Ausstattungsnachweisung, der sogenannten StAN, der Bundeanstalt THW (Technisches Hilfswerk) zur Fachgruppe Räumen Typ C, dass Bauwerke oder Bauwerksteile im Schadensfall zu sichern und ggf. fachgerecht niederzulegen sind.

Das THW Miltenberg verfügt über die Fachgruppe Räumen Typ C, und so findet im Ausbildungsplan auch das Thema »Gebäudeniederlegung« seine entsprechende Berücksichtigung.

Ausbildung beim THW heißt in vielen Fällen und wo es auch möglich ist, Ausbildung unter Realbedingungen. So war es nicht verwunderlich, dass eine einsturzgefährdete Feldscheune ein ideales Übungsobjekt darstellte, um die Einsatzoption »Gebäudeniederlegung« zu beüben und auszubilden.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Übungsobjekt wurde mit den technischen Möglichkeiten des THW die Gefahrenabwehr durchgeführt. Parallel erfolgte die Bauwerkskunde unter Beachtung der Standsicherheit. Diese ergab, dass keine Einsatzkraft mehr in das Gebäude durften – welcher als besonderer Rahmenumstand in die Ausbildung mit eingebaut wurde und zu berücksichtigen war. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte eingewiesen, welche Sicherheitsstandards gelten und wie man vorgehe, um das Gebäude kontrolliert niederzulegen.

Nach der theoretischen Einweisung erfolgte der praktische Teil der Ausbildung, die Niederlegung. So wurde mit Hilfe des Arbeitskorbes zuerst das Dach abgedeckt. Aber nicht nur der Teleskoplader mit dem Anbaugerät kam zum Einsatz, auch wurde aufgezeigt, wie Dachziegel mit einer Arbeitskette schnell und auch effektiv abtransportiert werden können.

Die Ausbildung zeigte auf, dass es Arbeiten gibt, diese oftmals in Handarbeit erledig werden müssen, aber mit Zuhilfenahme von technischem Gerät erleichtert werden können.
Um aber überhaupt die Möglichkeit des Einsatzes von technischem Gerät, wie dem Teleskoplader, im Einsatzfall in Erwägung ziehen und in vollem Umfang auch nutzen zu können, müssen die Geräteführer anhand praktischer Übungen herangeführt werden. Daher sind Ausbildungsveranstaltungen wie diese unter Realbedingungen aus zweierlei Hinsicht ein wertvoller Beitrag zur Qualifizierung der Einsatzkräfte. Zum einen, da der Geräteführer Erfahrungen sammelt, wie z. B. im Umgang mit dem umfangreichen Anbaugerät, z. B. Lasthaken, 4in1-Schaufel, Greifschaufel sowie dem Arbeitskorb, der für diese Art der Aktivität geradezu prädestiniert war, so gilt es auch die Geschicklichkeit mit dem Gerät zu vertiefen. Und zum anderen, dass das Zusammenspiel mit der Einsatzmannschaft real geübt werden kann.

Wir DANKEN der Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt GmbH & Co. KG, kurz EMB, dafür, dass sie diese Ausbildung dem THW Miltenberg ermöglichte und bedanken uns für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.