Kulinarische Reise durch eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas
Buchtipp: Wein & Genuss in Südtirol

40 herausragende Winzer und ihre kulinarischen Lieblingsorte mit Fotos von Joachim Schmeisser
  • 40 herausragende Winzer und ihre kulinarischen Lieblingsorte mit Fotos von Joachim Schmeisser
  • Foto: ZS Verlag
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Otto Geisel und Joachim Schmeisser präsentieren in diesem Band die besten Weine und kulinarischen Highlights der Spitzenwinzer Südtirols. Otto Geisel entstammt einer großen Gastronomenfamilie. Während seiner Kochausbildung begann er, sich für Wein zu interessieren. Seine zweite Heimat ist Südtirol, und kaum jemand ist ein solch intimer Kenner der kulinarischen Szene und Weinwelt Südtirols wie Otto Geisel.
Als Werbefotograf machte sich Joachim Schmeisser seit den 1980er Jahren einen Namen. International bekannt wurde er mit seinen einfühlsamen Porträts der "Orphan Elephants" in Kenia. Er wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet.

Südtirol puntet nicht nur mit traumhaften Bergpanoramen, sondern auch mit großartiger Kulinarik und exzellenten Weinen. Otto Geisel erkundet für uns die besten Weingüter und Restaurants - von Bozen und St. Magdalena zum Eisacktal mit Völs am Schlern, nach Eppan und Girlan und über Tramin zum Etschtal und Vinschgau. 

Den Anfang macht das Familienweingut Pfeifer vom Pfannenstielhof mit seinem preisgekrönten St. Magdalener. Im Eisacktal trifft er den Winzer Günther Kerschbaumer vom Köfererhof der hier für Südtirol eher untypische, österreichische Weine wie Sylvaner, Riesling oder Veltliner anbaut.

Vom Pasta & Weinparadies der „Binderstube“ von Werner Rabensteiner geht es dann weiter nach Eppan und der bekannten Weinkellerei St. Michael Eppan. Traumhafte Landschaften und das Schloss Englar erwarten hier den Leser. In Tramin hat sich Willi Stürz dem Gewürztraminer verschrieben, dann erkunden wir das Etschtal wo Otto Geisel das wohl bekannteste Duo in der Südtiroler Weinbaugeschichte, Rudi Kofler und Klaus Gasser besucht. Und auch der Kränzelhof wo sich Kunst und Wein die Hand reichen, ist einen Besuch wert. Und damit sind nur ein paar der kulinarischen Highlights Südtirols genannt.

In persönlichen Texten und stilvollen Porträtfotos beschreibt Geisel die Menschen hinter den Weinen, ihre Geschichte, die Stile und den Anbau ihrer Weine und ihre kulinarischen Tipps in der Region. Ergänzt wird dieses kulinarische Wein-Lesebuch um empfehlenswerte Vinotheken und Restaurants. Die einzigartige Porträt- und Landschaftsfotografie von Joachim Schmeisser machen das Buch auch optisch zu einem Hochgenuss.
Das opulente Lesebuch sowie Reiseführer für jeden Weinliebhaber ist im ZS Verlag (ISBN 978-3-96584-032-4) erschienen und kostet 29,99 €

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen