„Fair und regional“ soll auch für das Pausenbrot gelten

Mit einem lauten „Ja“ antworteten die Bürgstadter Schulkinder auf die Frage des Landrats, ob sie gerne eine Biobrotbox haben würden. Daraufhin verteilten der Landrat und der Bund-Naturschutz-Kreisvorsitzende Steffen Scharrer schnell die Boxen.
  • Mit einem lauten „Ja“ antworteten die Bürgstadter Schulkinder auf die Frage des Landrats, ob sie gerne eine Biobrotbox haben würden. Daraufhin verteilten der Landrat und der Bund-Naturschutz-Kreisvorsitzende Steffen Scharrer schnell die Boxen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mit einer großen Kiste voller Biobrotboxen haben Landrat Jens Marco Scherf und der Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz, Steffen Scharrer, am Dienstagmorgen die Klassen 1a und 1b der Grundschule Bürgstadt besucht. Jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin bekam vom Bund Naturschutz eine Biobrotbox spendiert, gefüllt mit gesundem Essen. Das gefiel auch Schulleiter Claus Dieter Reiff, der Scherf und Scharrer in die Klassenzimmer führte.

Der Bund Naturschutz hat die Aktion erstmals für den gesamten Landkreis Miltenberg organisiert; im Bereich der Werbegemeinschaft Main-Bogen wird sie von den dortigen Mitgliedern initiiert. 800 solcher Boxen wurden vom Bund Naturschutz an Schulanfänger im Landkreis verteilt.

Jedes Kind soll täglich ein gesundes Frühstück bekommen – dieses Ziel steckt hinter der seit 2002 bundesweit laufenden Aktion, für die der Landrat die Schirmherrschaft übernommen hat. Kinder sollen zudem wissen, woher Lebensmittel kommen und deren Wert schätzen lernen. Landrat Jens Marco Scherf hatte die Schirmherrschaft gerne übernommen, denn auch dem Landkreis ist das Motto „Fair und regional – einfach genial“ ein An-liegen. Besonders gefiel Scherf, dass die in der Erstfüllung der Brotbox verwendeten Lebensmittel – darunter ein Ei und eine Karotte – aus der Region stammen; der Sesamriegel stammt aus fairem Handel. Dass die Eier in der Box von glücklichen Hühnern kommen, wussten die Kinder – dass es sich laut Landrat bei den Karotten in der Box auch um „glückliche Karotten“ handelt, war ihnen aber neu.

„Fair und regional muss auch beim Pausenbrot gelten“, ergänzte der BUND-Kreisvorsitzende Scharrer. Das stärke die heimische Wirtschaft und schone die Umwelt durch kurze Wege. Ebenso wolle man mit der Aktion Bauern unterstützen, die kein Glyphosat verwenden, deren Tiere den Himmel sehen können und die in natürlichen Kreisläufen denken. Die Aktion wäre allerdings nicht möglich gewesen ohne die Firmen, die die Produkte vergünstigt abgegeben hätten, stellte Scharrer fest und lobte die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die Biobrotbox ehrenamtlich gefüllt hätten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.