Gesund frühstücken aus der Bio-Brotbox

Ein Blick in die Bio-Brotbox: Lauter gesunde Lebensmittel sind darin enthalten, die die Kinder gut in den Tag bringen und ihre Leistungsfähigkeit garantieren.
2Bilder
  • Ein Blick in die Bio-Brotbox: Lauter gesunde Lebensmittel sind darin enthalten, die die Kinder gut in den Tag bringen und ihre Leistungsfähigkeit garantieren.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück bereitet den Weg für einen guten Start in den Tag. Das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern in besonderem Maß auch für die Schülerinnen und Schüler. Dabei hilft die Bio-Brotbox, die an zahlreichen Schulen des Landkreises an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt wird.

Bei der Bio-Brotbox handelt es sich um bundesweites Netzwerk, in dem lokale Initiativen für gesunde Kinderernährung tätig werden (Internet: www.bio-brotbox.de). Die Aktionen werden ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Die Ziele dieses Netzwerks: Jedes Kind soll täglich ein gesundes Frühstück bekommen und den Kindern soll nahegebracht werden, wie wertvoll Lebensmittel sind, wo sie herkommen und wie wichtig gesunde Ernährung ist. Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen mit ihrer Beteiligung soziales Engagement und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu bewusster Ernährung zu vermitteln. Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox darüber hinaus der erste Kontakt mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung.

An der Grundschule in Miltenberg nahm Landrat Jens Marco Scherf stellvertretend für alle Grundschulen an der Übergabe der Bio-Brotbox teil. „Das ist eine ganz tolle Aktion“, stellte Scherf vor den versammelten Schulkindern mit ihren Lehrerinnen und Schulleiterin Brigitte Hauck fest. Insgesamt drei Firmen kümmern sich im Landkreis mit Unterstützung mehrerer lokaler Sponsoren um die Verteilung der Boxen: Die Firma Josera mit 297 Boxen für den südlichen Landkreis Miltenberg (mit Ausnahme des Südspessarts), „Sonnenkorn“ in Niedernberg (45 Boxen) und die „Korntruhe“ Erlenbach mit 125 Boxen.

Die Miltenberger Kinder entdeckten beim Öffnen der Box einen Fruchtriegel, Vollkornbrot, ein Ei, einen Apfel, eine Mandelmilch, einen leckeren Aufstrich und einen Teebeutel. Alle Lebensmittel bestehen aus Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau und sind ohne Zusatz von Konservierungsstoffen hergestellt. Sie sind weder zu fett noch zu süß, machen lange satt und schmecken darüber hinaus. Später füllen die Eltern die Boxen mit gesunden Lebensmitteln. Nach der Begrüßung durch Grundschulleiterin Brigitte Hauck verteilte der Landrat zusammen mit Marina Hüsam und Katharina Schneider (Firma Josera) die Boxen an die Kinder aus den Klassen 1a, 1b und 1c. Wie Jens Marco Scherf am Rande der Übergabe erklärte, wird zurzeit darüber nachgedacht, die Aktion neu zu organisieren und für alle Grundschulen des Kreises zu öffnen.

Ein Blick in die Bio-Brotbox: Lauter gesunde Lebensmittel sind darin enthalten, die die Kinder gut in den Tag bringen und ihre Leistungsfähigkeit garantieren.
Landrat Jens Marco Scherf half Marina Hüsam beim Verteilen der knallgelben Bio-Brotboxen an die Erstklässler der Grundschule Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.