Konzept zur Hausarztgewinnung fertiggestellt

Kreis Miltenberg. Unter Vorsitz von Landrat Jens Marco Scherf fand am vergangenen Mittwoch das elfte Treffen der Arbeitsgruppe Gesundheitsversorgung der Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg statt.

Haupttagesordnungspunkt war das fertiggestellte Konzept zur Hausarztgewinnung für den Landkreis Miltenberg, das sich sowohl an Medizinstudierende als auch an junge Ärztinnen und Ärzte wendet. Lena Ullrich, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus, stellte kurz die von der Arbeitsgruppe erarbeiteten sechs Bausteine und die bisher bereits ergriffenen und umgesetzten Maßnahmen vor. Viel Lob und Anerkennung gab es für die im Zusammenhang damit erstellte neue Internetplattform www.main-landarzt.de, die übersichtlich und gebündelt wichtige Informationen und attraktive Angebote für beide Zielgruppen und für Kommunen bereithält.

Des Weiteren tauschte sich das Gremium über den aktuellen Stand der haus- und kinderärztlichen Versorgung, den ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie die digitale Vernetzung im Landkreis Miltenberg aus.

Für Hausärztinnen und Hausärzte bestehen im Landkreis weiterhin fünf Niederlassungsmöglichkeiten. Nachdem rund 35 % der derzeit praktizierenden Hausärztinnen / Hausärzte bereits 60 Jahre und älter sind und damit in den nächsten Jahren ausscheiden werden, wird die Zahl der freien und unbesetzten Hausarztsitze noch weiter ansteigen, so dass hier alle Akteure des Gesundheitswesens gefordert sind und die Ausbildung, Förderung und Gewinnung von Nachwuchs unbedingt noch weiter forciert werden muss.

Bei den Kinderarztsitzen hat sich noch keine Änderung ergeben. Obwohl die kinderärztliche Versorgung weiterhin sehr angespannt und unzureichend ist, Eltern mit ihren Kindern trotz der speziell für den Landkreis Miltenberg eingerichteten telefonischen Kinderarzt-Hotline weiterhin keinen oder nur sehr schwer einen Kinderarzttermin erhalten und aktuell rund 57 % der Kinderärztinnen und -ärzte im Landkreis 60 Jahre und älter sind, ist die Anzahl der Kinderarztsitze immer noch nicht von derzeit 6,5 auf die von der Gesundheitsregion plus geforderte Anzahl von mindestens 7 angehoben worden. Hier besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf!

Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst sowohl in der Bereitschaftspraxis im Krankenhaus Erlenbach als auch beim nächtlichen Fahrdienst bestand Konsens darin, dass bei beidem die Situation und Entwicklung weiterhin beobachtet und ggf. interveniert werden muss.

Zur digitalen Vernetzung gab es sehr unterschiedliche Informationen und Erfahrungen, auch wenn allen klar war, dass diese sehr wichtig ist und ohne sie jetzt bereits schon vieles nicht mehr geht.

Außerdem wurde der Ausbau der allgemeinen ambulanten Palliativversorgung angeregt und beschlossen, beim nächsten Arbeitsgruppentreffen im Januar 2019 mit der Bearbeitung des vierten Handlungsfeldes, der integrierten Versorgung, zu beginnen.

Die Kinderarzt-Hotline für Eltern aus dem Landkreis Miltenberg, die keinen Kinderarzttermin erhalten, ist unter der Rufnummer 0921 7877 6555 024 wie folgt erreichbar:
Montags, dienstags und donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg unter http://www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.