Main.Landarzt soll Hausärzte gewinnen

Unter Vorsitz von Landrat Jens Marco Scherf hat sich in der letzten Woche das Gesundheitsforum der Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg zur achten Sitzung getroffen.
Geschäftsstellenleiterin Lena Ullrich stellte den siebten halbjährlichen Fortschrittsbericht vor und blickte auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Es sei gelungen, Themen weiter voranzubringen sowie Projektaufträge abzuarbeiten und zu erledigen.

Das von der Arbeitsgruppe Gesundheitsversorgung erarbeitete Gesamtkonzept zur Hausarztgewinnung für den Landkreis Miltenberg werde bereits umgesetzt und biete Medizinstudierenden sowie jungen Ärztinnen und Ärzten ein umfassendes Informations-, Beratungs-, Betreuungs- und Ausbildungsangebot. Die neue Internetplattform www.main-landarzt.de stellt Informationen und Angebote für Medizinstudierende sowie junge Ärztinnen und Ärzte bereit – sie gibt Antworten auf Fragen zu Fördermöglichkeiten, Hausarztmodellen oder Kinderbetreuung. Außerdem gebe es eine Stellen- und Praktikumsbörse mit Angeboten aus dem Landkreis. Niedergelassene Ärzte sowie die Kliniken im Landkreis können kostenlos Praxis- und Stellenanzeigen schalten sowie Angebote für Medizinstudierende einstellen lassen. Die von der Arbeitsgruppe entwickelte Broschüre für eine Imagekampagne des Landkreises als Lebens- und Arbeitsstandort wurde ebenfalls vorgestellt.

Laut Jörg Frieß, Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes, hätten Ärztinnen und Ärzte aus dem Landkreis in fünf Gymnasien im Landkreis Miltenberg und in der Stadt Aschaffenburg ihren Beruf vorgestellt, um Schülerinnen und Schüler für den Landarztberuf zu begeistern. Auch biete die neue Internetplattform einen Überblick über die Zulassung zum Medizinstudium, dessen Ablauf sowie finanzielle Fördermöglichkeiten.

Die Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung und Prävention bearbeitet zurzeit das The-ma „Gesundheitliche Chancengleichheit“. Ziel ist, dass möglichst alle Bevölkerungsgruppen von den Angeboten in der Gesundheitsversorgung und der Gesundheitsvorsorge profitieren können. Dabei kommt der Abstimmung, der Vernetzung und, falls nötig, dem Ausbau der Angebote eine entscheidende Rolle zu. Hierzu findet am 14. November 2018 eine Fachtagung statt, bei der die Gesundheitsregion plus auch dem bundesweiten Partnerprozess „Gesundheit für alle“ beitreten wird. Zudem setzte die Arbeitsgruppe ihre Aktivitäten zur Förderung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Betrieblichen Gesundheitsförderung in kleinen und mittelständischen Unternehmen fort. An einem runden Tisch für Personalverantwortliche und Ausbilder des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft wurden die Angebote der AOK Aschaffenburg und der BKK Akzo Nobel vorgestellt. Arbeitsgruppenleiter Uwe Eisner berichtete von einem Treffen mit den Heilmittelerbringern, um sich über die aktuelle Situation und Probleme im Berufsalltag auszutauschen.

Auch das im Rahmen der Arbeitsgruppe Pflege, Palliativ- und Hospizversorgung im März 2017 gegründete PflegeNetz Landkreis Miltenberg war sehr aktiv. Im Bürgerzentrum Elsenfeld fand der zweite Pflegetalk statt. Laut Arbeitsgruppenleiterin Beate Höltermann sei das PflegeNetz mit dem Schulkonzept „Wakamatu“ in den Realschulen Elsenfeld und Obernburg gestartet, um für die Ausbildung in der Pflege zu werben. Der dritte Pflegetalk im Frühjahr 2019 soll zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung stattfinden.

Lena Ullrich wies auf den gut genutzten Gesundheitswegweiser auf der Internetseite der Gesundheitsregion plus hin, der auf fast allen Gemeinde-Webseiten verlinkt sei. Zur kinderärztlichen Versorgung wurde auf den Gesetzesentwurf für ein neues Terminservice- und Versorgungsgesetz verwiesen. Beim ärztlichen Bereitschaftsdienst wurde Klärungsbedarf bei der Doppelnutzung von Räumen durch Krankenhaus und Bereitschaftspraxis in Erlenbach gesehen. Außerdem wurde berichtet, dass die Reaktionen auf den einen nächtlichen Fahrdienst innerhalb der neuen Bereitschaftsdienstregion Aschaffenburg – Miltenberg – Main-Spessart bei den diensthabenden Ärzten weiter unterschiedlich ausfallen würden. Am Weiterbildungsverbund würden demnächst sechs Ärztinnen und Ärzte teilnehmen. Berichtet wurde, dass das Netz der Rettungsdienst-Standorte im Landkreis durch die Eröffnung des sechsten Standortes enger und dichter geworden sei.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg sowie ihre Arbeit und Aktivitäten unter: http://www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.