Zwei weitere ganze Kinderarztsitze für den Landkreis Miltenberg

Kreis Miltenberg. Wie einer Presseinformation der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns vom 03.Januar 2020 zu entnehmen ist, gibt es nach der Umsetzung der vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossenen geänderten Bedarfsplanungs-Richtlinie zwei weitere ganze Kinderarztsitze als Niederlassungsmöglichkeit im Landkreis Miltenberg. Nach den neuen Berechnungszahlen beträgt der Versorgungsgrad bei den Kinderärzten im Landkreis jetzt nur noch 87,36 %. Bisher lag er mit den vorhandenen 6,5 Kinderarztsitzen bei rd. 120 %. Damit galt der Landkreis rein rechnerisch als überversorgt und war dadurch für weitere Niederlassungen gesperrt. Diese Darstellung wurde in den vergangenen Jahren weder vom Landrat noch von den Gremien der Gesundheitsregion plus geteilt, da die statistische Darstellung nicht der tatsächlichen „schlechten Versorgung der Familien im Landkreis Miltenberg entspricht“, so Landrat Scherf im Rückblick auf die aktuelle kinderärztliche Versorgung im Landkreis Miltenberg.

Landrat Scherf und die Gesundheitsregion plus freuen sich deshalb über diese sehr erfreuliche Nachricht aus München. Die Gesundheitsregion plus hatte von ihrer Gründung im Jahre 2015 an die Erhöhung der Anzahl der Kinderärzte im Landkreis Miltenberg als eines ihrer TOP-Themen priorisiert und sich vehement dafür eingesetzt. Landrat Scherf war diesbezüglich auch wiederholt an die Kassenärztliche Vereinigung herangetreten und hatte immer wieder auf die Elternbeschwerden und die völlig unzureichende kinderärztliche Versorgung im Landkreis hingewiesen. Alle Versuche zur Aufstockung der unzureichenden 6,5 Sitze wurden aber von der KVB bislang abgelehnt.

Unterstützt wurde Landrat Scherf in seinem Bemühen um die Aufstockung der kinderärztlichen Versorgung insbesondere vom ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, sowie parteiübergreifend von den örtlichen Landtags- und Bundestagsabgeordneten. „Der nun erreichte Erfolg zeigt, dass es gut ist, wenn wir parteiübergreifend gemeinsam am Wohl der Menschen im Landkreis Miltenberg engagiert zusammenarbeiten“, würdigt Landrat Scherf das gemeinsame Wirken von Kommunalpolitik und örtlichen Abgeordneten.

Die Entscheidung über die Besetzung der neuen Vertragsarztsitze liegt, wie die Kassenärztliche Vereinigung in ihrer Presseinformation weiter mitteilt, nicht bei ihr, sondern bei den dafür zuständigen Zulassungsausschüssen in den Regierungsbezirken. Diese seien per Gesetz unabhängig, nicht an Weisungen gebunden und paritätisch mit Vertretern der Ärzteschaft und der Krankenkassen besetzt.

Landrat Scherf und die Gesundheitsregion plus hoffen, dass die für die Familien im Landkreis dringend benötigten beiden neuen Kinderarztsitze nun auch zügig besetzt werden können.
Zur Presseinformation der KVB: www.kvb.de.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Miltenberg unter www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.