Erfolgreicher Sommerrausch trotz WM

Sommerrausch im Seegarten Amorbach, Fotograf Ulli Etzel

Stadt und Veranstalter ziehen zufrieden Bilanz aus dem Amorbacher Kabarett-Festival


Amorbach.
Am 23. Juni fand der 18. „Sommerrausch im Seegarten“ in Amorbach statt. Neu war in diesem Jahr der Veranstalter. Nachdem der Landkreis Miltenberg die Organisation der Kultveranstaltung nach 17 Jahren niedergelegt hatte, suchte die Stadt Amorbach einen neuen Träger, um den Fortbestand der Flaggschiff-Veranstaltung in der Region zu sichern. Die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Bayerischer Odenwald übernahm das Ruder und konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Fürstenhaus zu Leiningen, der Stadt Amorbach, dem Carneval Club Amorbach und dem FC Kickers Kirchzell ein erfolgreiches Debüt feiern.

Trotz der ungünstigen Fügung, dass das zweite WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft zeitgleich lief und somit den Kartenverkauf erschwerte, wurden gegenüber dem Vorjahr über 800 Eintrittskarten mehr verkauft. Ein Grund für den guten Kartenabsatz lag sicher auch in der Preissenkung. Eine Karte der Kategorie 1 kostete in diesem Jahr 39,90 Euro und somit 10 Euro weniger als in den Jahren zuvor. Das haben die Besucher honoriert. Qualitativ tat die Preissenkung der Veranstaltung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Am Ende der Show wurde das Publikum mit einem spektakulären Feuerwerk überrascht. Besucher, Künstler, Sponsoren und Presse äußerten sich durchweg begeistert über diesen Abend.

Peter Schmitt, 1. Bürgermeister der Stadt Amorbach und Schirmherr des 18. Sommerrausches, legte sich persönlich ins Zeug, um die Finanzierung des Großprojektes in trockene Tücher zu bringen. Er ist stolz auf das Ergebnis: „Dank der großzügigen Sponsoren, der Unterstützung durch die Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken und der effizienten Organisation durch die TAG Bayerischer Odenwald mit Ihrer neuen Leiterin Yvonne Etzel und Geschäftsführerin Kornelia Horn konnten wir kostendeckend arbeiten. Dieser Erfolg und die positive Resonanz der Gäste und Akteure geben uns Recht. Der Amorbacher Sommerrausch geht weiter!“

Die beteiligten Vereine stemmen mit Ihren ehrenamtlichen Helfern den gesamten Auf- und Abbau des Festgeländes und sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Das ist enorme logistische Leistung und eine großartige Unterstützung für den Veranstalter. Neben dem Carneval Club Amorbach kam in diesem Jahr der FC Kickers Kirchzell als neuer Akteur hinzu. Auch die Vereine sind sehr zufrieden mit ihrem Umsatz am Sommerrausch. Aus Effizienzgründen hatten sie das Festgelände bereits am Vorabend für ihre Mottoparty „Sommer, Sonne, Hafenball“ genutzt, die zur großen Freude aller ebenfalls ein voller Erfolg war und über 1.000 Gäste angezogen hatte.

Der 19. Sommerrausch ist schon in Planung, die Verhandlungen mit den Künstlern sind in vollem Gange. Am 29. Juni 2019 ist es wieder soweit. Rechtzeitig vor Weihnachten soll das neue Programm stehen und der Vorverkauf starten. Wir freuen uns schon darauf!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.