Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp | Sehnsucht nach einer unbekannten Heimat

3Bilder

In der Reisedokumentation begibt sich Holger Gutt auf Spurensuche nach seinen Wurzeln in Rumänien, im Siebenbürger Land.
Holger hinterfragt als junger Mann seine Identität. Geboren und aufgewachsen ist er in München. Doch ein "echter" Bayer ist aus ihm in fast 30 Jahren nicht geworden. Seine Eltern kommen aus Rumänien. Als der "Bayer" bemerkt, dass er sich in dieser Kultur nicht zu Hause fühlt, begibt er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln.
Transsilvanien kennt er vor allem aus Gesprächen mit seiner Mutter und seinem Vater. Doch das Volk der Siebenbürger Sachsen in Rumänien kann er nur vor Ort richtig kennen lernen. Also begibt er sich auf die Reise nach Osten. 1600 Kilometer quer durch Europa, gemeinsam mit seinem Vater. Eine Reise, die ihr Leben verändert und einer ganzen Generation aus der Seele spricht. Auf ihrem Roadtrip wollen sie das einstige Elternhaus in Weidenbach besuchen. Der durch Neugier angestoßene Ausflug ändert allerdings nicht nur das Vater-Sohn-Verhältnis, sondern auch Holgers Sicht auf das Land Rumänien, den Begriff von Heimat und die Vergangenheit seiner Familie.
​Man könnte eine romantische Reise-Doku vermuten. Ganz und gar nicht! Euch erwartet vielmehr ein Roadmovie mit Tiefgang und Filmmusik mit Ohrwurm-Garantie vom Klassik-Komponisten Andreas Begert.

Roadtrip | 75 Min

Schloss-Theater, Miltenberg
Montag, 20. Sept. um 20 Uhr
Mittwoch, 22. Sept. um 17.45 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Roxy Kino, Wertheim
Dienstag, 28. Sept. um 18.30 Uhr
Mittwoch, 29. Sept. um 20.30 Uhr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen