Firmlinge feiern lebendigen Gottesdienst mit Särgen

3Bilder

Bürgstadt. Mit bunten Tüchern und Blumen, die sie aus einem geöffneten Sarg hervorholten, zeigten Firmlinge sehr anschaulich, wie der Geist Gottes Gräber öffnet und lebendig macht. Die Jugendlichen hatten den „Pray-And-Stay“-Gottesdienst für die Gemeinde gestaltet - auch musikalisch. Mit ihren Blechblasinstrumenten, Gitarre und Geige bildeten sie eine ganz besondere Band, die die Bürgstädter Pfarrkirche mit frischen Klängen erfüllte. Thomas Bretz und Thomas Haas mit einigen seiner Musikschüler unterstützten die Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft St. Martin dabei tatkräftig.

In seiner Predigt griff Jugendpfarrer Bernd Winter auf, was die Jugendlichen damit verbinden, heute „im Grab zu sein“: So fühlten sich Menschen, die in Schule und sozialen Netzwerken gemobbt würden, oder Einsame und Kranke. Dagegen setzten sie Erfahrungen von Lebendigkeit, die sie in Gemeinschaft, auf Parties, mit Freunden, aber auch beim Einsatz für andere erlebten. Die Särge, die die Jugendlichen im Altarraum aufgestellt hatten, hatten einige Firmlinge vor einigen Wochen selbst mit Zeichen der Hoffnung bemalt.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Jugendlichen, die sich auf ihre Firmung vorbereiten, mit ihren Patinnen und Paten, die sie dabei begleiten und unterstützen, und ihren Familien zu einer Begegnung im Pfarrsaal.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen