Geocaching auf den Spuren des Heiligen Geistes

3Bilder

Miltenberg. Mit moderner Technik suchten Firmlinge nach Spuren des Heiligen Geistes in der Stadt Miltenberg. Mit GPS-Geräten orteten sie Hinweise, die in Filmdosen versteckt waren. Die Geocaches enthielten Bibelstellen zum Wirken den Geistes Gottes, die etwas mit den Orten zu tun hatten, an denen sie versteckt waren. So fanden die Jugendlichen den Hinweis auf den Heiligen Geist als Beistand bei einer Anwaltspraxis. Die Bibelstelle, in der der Geist Gottes dazu beauftragt, sich um Schwache zu kümmern, fand sich im Geocache am Franziskushaus, in der die Beratungsstellen der Caritas und der Martinsladen untergebracht sind.

An einer Flüchtlingsunterkunft stießen die Firmlinge auf das geistgewirkte Sprachenwunder von Pfingsten und erhielten die Aufgabe, Begrüßungsworte auf so vielen Sprachen wie möglich zu sammeln. Auf der Mildenburg erfuhren sie vom „Geist der Stärke“ und stärkten ihr Selbstvertrauen und ihr Vertrauen auf andere bei einem Vertrauensspiel. Ebenfalls spielerisch machten sie die Erfahrung, sich von anderen führen zu lassen, indem sie sich die Augen verbanden und sich beim Laufen den Gesten des letzten in der Reihe anvertrauten, der als einziger den Weg sehen konnte.
Am Ende des kurzweiligen Vormittags im Rahmen der Firmvorbereitung „Glaubensnetz“ sah sich jeder Jugendliche im Spiegel an und sagte: „In meinem Körper wohnt der Geist Gottes“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen