Digitaler Minimalismus leicht gemacht
Jugendbuchtipp: Log Off von Sammy Nickalls

Eine toxische Beziehung zum Smartphone? Ohne mich!
Für Jugendliche ab 12 Jahren | Foto: Verlag dtv
  • Eine toxische Beziehung zum Smartphone? Ohne mich!
    Für Jugendliche ab 12 Jahren
  • Foto: Verlag dtv
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Kennst du das: Du wolltest nur kurz aufs Handy schauen und plötzlich sind zwei Stunden vergangen? Du würdest gerne einfach mal dein Handy weglegen und dir mehr Zeit für dein "real life" nehmen, aber natürlich willst du trotzdem nicht verpassen, was online so los ist?
Geht Offline sein heute überhaupt noch? Jeder weiß, dass es nicht wirklich gut ist, nonstop am Handy zu kleben. Die Nachrichten reiben es uns mit Clickbaits und Warnbannern unter die Nase, unsere Eltern und Großeltern stürzen sich auf jede Gelegenheit, uns von ihrer Jugend ohne Social Media zu erzählen. 
Studien belegen, dass deutsche Jugendliche durchschnittlich über fünf Stunden täglich an ihrem Smartphone verbringen - und dass wir unsere Bildschirmzeit auf maximal zwei Stunden am Tag begrenzen sollten, um nicht irgendwann mental schlecht draufzukommen. Die Autorin weiß, wovon sie spricht. Nicht ohne Grund schrieb sie diesen Ratgeber. Sie hatte sich online eine berufliche Karriere aufgebaut und meinte, nicht aufs Handy verzichten zu können, bis sie mit einer neurologischen Erkrankung in der Klinik landete. Hier verzichtete sie sechs Monate auf die sozialen Medien. 
Im vorliegenden Buch zeigt sie Wege auf, wie man mehr Zeit offline verbringen kann, ohne gleich sämtlicher moderner Technik abschwören zu müssen. Mit dem Fragebogen kann man herausfinden, ob man zu viel Zeit online verbringt und welche Art von digitalem Minimalismus zu einem passt. Doch wie fängt man am besten an? Wie nutzt man Social Media ohne FOMO ((fear of missing out)? Wie kannst du besser durchschlafen? Das Buch ist in einer ansprechenden Sprache geschrieben und modern gestaltet; mit vielen Tests, Tipps und hilfreichen Apps.
Ein hilfreicher Ratgeber für alle, die die digitalen Medien für sich besser nutzbar machen möchten. 
Erschienen ist das Buch im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-74104-0) und kostet 13 €

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.