Auf herbstlicher Entdeckungsreise in und um Hardheim

Katholische Pfarrkirche St. Alban in Hardheim - Der so genannter Erfa-Dom
50Bilder
  • Katholische Pfarrkirche St. Alban in Hardheim - Der so genannter Erfa-Dom
  • hochgeladen von Roland Schönmüller
Wo: Brückenstraße 1, Miltenberg auf Karte anzeigen

Impressionen aus Hardheim und Schweinberg.

Für viele ist die Gegend um Hardheim kaum einen Autostopp wert, es sei denn man muss hier an einer der beiden oft preisgünstigen Tankstellen eine kurze Rast einlegen.

Geschichtsträchtig ist die Stadt an der Erfa und ihr Umland dennoch. Eine Burgruine bei Schweinberg und die benachbarte Herz-Jesu-Kapelle sind ebenso einen Besuch wert wie Hardheim selbst mit seinem ehemaligen Schloss oder der St-Alban-Pfarrkirche.

Immer wieder trifft man auf Fachwerkhäuser, Bildstöcke und  Marienstatuen: das Madonnenländchen und die Wallfahrstadt Walldürn  mit seiner Basilika sind nicht weit.

Die Vorboten der Weihnachtszeit sind als Sterne zwischen den Häusern und über der Hauptstraße schon vormontiert. 

Die neue Faschingssaison startete bereits am 11. November: Heuer feiern die organisierten Hardheimer Narren, die "Wölfe",  ihr 66. Bestehen. Am 17. November 2018 wurde am Abend das neue Prinzenpaar inthronsiert.

Szenenwechsel: Auf Halbmast wehen die bundesdeutschen Fahnen an den öffentlichen Gebäuden: am Volkstrauertag (18.11.2018) gedenkt man mit besonderen Feiern der Opfer der beiden Weltkriege.

Doch noch ist nicht Sonntag: Auf der Straße Walldürn-Hardheim-Tauberbischofsheim rauscht der Samstags-Verkehr. Ein schöner Herbsttag geht zu Ende.

Weitere Bilder folgen!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen