Erfolgreiche Festbier-Probe für die Michelsmess' 2016 - Bayerische Bierkönigin Sabine Ullrich als Ehrengast

Die erste Maß (oder mehr) konnten die geladenen Gäste der Festbier-Probe gründlich studieren,  hier die Bier-Prominenz, v.l.n.r. Johannes Faust, Bürgermeister Helmut Demel, die Bayerische Bierkönigin (aus dem Nachbarort Bürgstadt) Sabine Anna Ullrich, Cornelius Faust und Festwirt Jürgen S.B. Papert.
33Bilder
  • Die erste Maß (oder mehr) konnten die geladenen Gäste der Festbier-Probe gründlich studieren, hier die Bier-Prominenz, v.l.n.r. Johannes Faust, Bürgermeister Helmut Demel, die Bayerische Bierkönigin (aus dem Nachbarort Bürgstadt) Sabine Anna Ullrich, Cornelius Faust und Festwirt Jürgen S.B. Papert.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom Montag, dem 22. August 2016.

Was tut man nicht alles, um ihm Geschäft zu bleiben?

- So heißt ein geflügeltes Wort in der Show-Branche.

Die Miltenberger feiern Ende August, Anfang September ihre zehntägige Michelsmess'. Damit alles wie am Schnürchen klappt, gilt es alljährlich Vieles zu organisieren, Kontakte zu knüpfen und Besonderheiten zu testen: beispielsweise das Festbier - so geschehen wenige Tage vor dem Messe-Start!

Bei der Bierprobe des Miltenberger Brauhauses Faust am Montagabend (22.08.2016) anlässlich der am Freitag startenden Michaelismesse bestätigten die (Ehren-)Gäste ein süffiges, wohlschmeckendes Festbier:

Nun kann die Mess' in ihrer 649. Ausgabe am Freitag kommen und Faust-Festbier ausgeschenkt werden!

Die fünfte Jahreszeit kommt - aber nicht nur für die Miltenberger, sondern auch für ihre Gäste aus nah und fern - vor allem aus dem Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.

"Es gibt weltweit unzählige Volksfeste", schwärmte Bürgermeister Helmut Demel im Bräustüberl" "aber keines hat den Charme unserer Mess'!"

Die Vorfreude sei riesig, betonte das Stadtoberhaupt, das sich 2016 wieder - wie in den Vorjahren- eine friedliche Michaelismesse wünscht.

1367 war das Geburtsjahr der Michaelismesse. Kaiser Karl IV. stiftete den Miltenbergern eine Messe und einen Jahrmarkt. 2017 findet die 650. Miltenberger Michaelismesse statt.

Zehn Tage währt die diesjährige Mess'.

Aber viel länger
dauerte die Herstellung des Michaelismesse-Festbieres mit 5,5 Prozent Alkohol und 13, 4 Prozent Stammwürze, berichtete Braumeister Cornelius Faust.

Eingebraut wurde das Festbier aus Malzen von unterfränkischer Sommerbraugerste, aus Hopfen aus Spalt, der Hallertau und Tettnang, aus brauereieigener Hefe und natürlich mit Miltenberger Wasser.

In offenen Bottichen gärte das Festbier bei niedrigen Temperaturen und reifte anschließend sechs Wochen in den kalten Kellern, um dann unmittelbar vor der Michaelismesse schonend filtriert zu werden.

Nun gelte - so Biersommelier Cornelius Faust schmunzelnd, die Parole:"Zehn Messetage Maß halten!"

Die erste Maß
(oder mehr) konnten die geladenen Gäste der Festbier-Probe im Miltenberger Bräustüble gründlich studieren. Dazu gab es ein deftiges warmes Essen.

Die gut gelaunten Gesichter des Messeausschusses, der Messeleitung, der Festwirtsfamilie und von Pressevertretern verrieten, dass ihnen Bier und Brotzeit bestens geschmeckt hatte.

Bayerns Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich (aus dem Nachbarort Bürgstadt) freute sich über die besondere Einladung, half tatkräftig beim Ausschank und bei der Bedienung der Gäste mit und versprach, auch auf der Miltenberger Michaelismesse zugegen zu sein - sicherlich nicht incognito, wohl schon eher als repräsentative bayerische Bier-Hoheit, die sich unters Volk mischt und mit alt und jung anstößt.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.