Bildergalerie und Essay
Freie Fahrt auf der Miltenberger Mainbrücke - Fahrzeug-Sperrung am 13.05.2022 aufgehoben!

Brücke frei in Miltenberg
125Bilder

Freie Fahrt auf der Miltenberger Mainbrücke – Die Fahrzeug-Sperrung wurde am 13.05.2022 aufgehoben!

MILTENBERG. Endlich sind die Bauarbeiten beendet und der Verkehr auf der Alten Mainbrücke in Miltenberg kann wieder rollen - allerdings etwas eingeschränkt ohne Schwerlast-Fahrzeuge!

Die historische Brücke steht seit vergangenen Freitagmittag wieder für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen (sowie für Busse und Einsatzfahrzeuge) zur Verfügung.

Zur offiziellen Freigabe gab es Brezeln für die ersten Besucher und Brücken-Passanten.
Verantwortliche der Stadt Miltenberg, des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg und der zuständigen Baufirmen zeigten sich zufrieden mit diesem fast ein halbes Jahr währenden Restaurierungs-Projektes.

Eine Generalsanierung dürfte aber spätestens in rund zehn Jahren fällig sein, dafür laufen die Planungen derzeit schon allmählich an.

Kommen und gehen, innehalten und staunen, in die Ferne schauen und Details der Flora und Fauna ganz nah entdecken - auf einer Brücke wird das besonders deutlich.

Die Miltenberger Mainbrücke verbindet nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Geschäfte der Altstadt mit dem nördlichen Stadtteil einschließlich Bahnhof, Ämter, Läden, Betriebe und weiterer Wohngebiete, sondern sie dokumentiert gleichzeitig das pulsierende Leben einer beliebten Kommune und sehr gern besuchten Kreisstadt am Bayerischen Untermain.

Als wegen dringender Wartungsarbeiten an der nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebauten Brücke der Straßenverkehr für fast ein halbes Jahr hier zum Erliegen kam, merkte man in den letzten Monaten die Einschränkung und den Verlust der Verknüpfung zwischen links- und rechtsmainischen Territorium recht deutlich. Kilometerlange Umwege waren erforderlich.

Zwar fühlten sich auf der Mainbrücke Fußgänger und Radfahrer wohl unter sich, aber die Beeinträchtigung durch die erforderlichen Bau-Maßnahmen waren nicht zu verleugnen.

Jetzt ist die Brücke seit dem 13. Mai 2022 für den Straßenverkehr mit Fahrzeugen bis 7,5 t wieder freigegeben: der Verkehr rollt sozusagen erneut wie gewohnt und Erinnerungen werden wach an vergangene Feste und den Alltag rund um die alte Mainbrücke.
rsc.
Weitere Informationen und Bilder folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.