Söder: Corona-Risiko zu hoch
Münchner Oktoberfest 2020 abgesagt

Abgesagt: Das Münchner Oktoberfest 2020 findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt!
2Bilder
  • Abgesagt: Das Münchner Oktoberfest 2020 findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt!
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

München. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter haben sich dazu entschlossen, die "Wiesn" in diesem Jahr abzusagen. "Das tut uns weh, es ist unglaublich schade", sagte Söder. Eine Verkleinerung des größten Volksfestes der Welt sei keine Alternative gewesen. "Die Wiesn finde richtig statt oder gar nicht", betonte Söder. Er verwies auf die schwierige Situation wegen Corona. Es müsse besonders aufgepasst werden, solange es noch keinen Impfstoff gäbe. Man könne beim Oktoberfest weder Abstand halten noch mit Mundschutz arbeiten.

Oberbürgermeister Reiter betonte, es sei ein trauriger Tag für ihn und ein emotional und auch ökonomisch schwieriger Moment für die Stadt. Das Oktoberfest sei für viele das Highlight des Jahres, es jetzt absagen zu müssen sei "eine bittere Pille". Er gehe davon aus, dass der Stadt wegen der Absage keinerlei Schadensersatzansprüche drohen. Es seien noch keine Verträge geschlossen worden.

Oktoberfest 2020 Absage: "Das tut uns weh, es ist unglaublich schade", Ministerpräsident Dr. Markus Söder - hier auf einem Archivbild vom März 2020 im Bayerischen Landtag.
  • Oktoberfest 2020 Absage: "Das tut uns weh, es ist unglaublich schade", Ministerpräsident Dr. Markus Söder - hier auf einem Archivbild vom März 2020 im Bayerischen Landtag.
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

Laut Aussage von Ministerpräsident Söder soll es angesichts der Absage des Oktoberfestes und wohl auch weiterer Volksfeste umfangreiche Kreditprogramme für Schausteller geben.

Auch das Bayerische Landwirtschaftsfest, das parallel zum Oktoberfest stattfinden sollte, wird laut Aussage von Oberbürgermeister Reiter abgesagt.


Mehr Infos zur Corona-Pandemie. Hier...

Abgesagt: Das Münchner Oktoberfest 2020 findet wegen der Corona-Pandemie nicht statt!
Oktoberfest 2020 Absage: "Das tut uns weh, es ist unglaublich schade", Ministerpräsident Dr. Markus Söder - hier auf einem Archivbild vom März 2020 im Bayerischen Landtag.
Autor:

Stefan Rüttiger aus Miltenberg

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen