"Schwarzviertel" - Miltenbergs ältester Stadtteil

"Schwarzviertel" - Miltenbergs ältester Stadtteil
81Bilder
  • "Schwarzviertel" - Miltenbergs ältester Stadtteil
  • hochgeladen von Bruno Grän

Das »Schwarzviertel«, Miltenbergs ältester Stadtteil, liegt unterhalb der Mildenburg am Hang des Greinbergs. Eingezwängt zwischen Berg und Main war es die Keimzelle der Stadt Miltenberg.

Von dieser Zeit zeugen heute noch stattliche Amtsgebäude und stadtprägende Fachwerkhäuser. Wer durch die Gassen des Schwarzviertels schlendert wird viele versteckte Sehenswürdigkeiten entdecken. Abseits der sonstigen touristischen Anziehungspunkte erschließen sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten Blick verborgene Kleinode.

Nach dem Gang durchs Schwarzviertel legt einem der Aufstieg über den Bismarckweg die ganze Schönheit des Schwarzviertels zu Füßen. Das Auge schweift über die aneinander gereihten Häuser bis zur Pfarrkirche St. Jakobus und hinauf zur Mildenburg. Dort angekommen geht es über die Schlossgasse wieder hinunter ans Schnatterloch.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen