Bildergalerie und Essay
Steigt Söder auf's Riesenrad?

Erfolgreiche Messebier-Probe mit (v.l.) Brauerei-Inhaber Johannes Faust, Bürgermeister Bernd Kahlert, Festwirt Mathias Hofmann mit Ehefrau Karoline sowie 
Diplom-Braumeister Stefan Falk. Foto Roland Schönmüller
100Bilder
  • Erfolgreiche Messebier-Probe mit (v.l.) Brauerei-Inhaber Johannes Faust, Bürgermeister Bernd Kahlert, Festwirt Mathias Hofmann mit Ehefrau Karoline sowie
    Diplom-Braumeister Stefan Falk. Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Am Freitag beginnt die Miltenberger Michelsmess‘ 2022!

Mix aus Tradition und Moderne, Bewährtem und Neuerungen

Miltenberg. Für den 52-jährigen Stefan Falk ist die Mess‘ fast ein Heimspiel. Der Diplom-Braumeister hat seine Kindheit und Jugend im nordbadischen Königheim bei Tauberbischofsheim verbracht.

Seit drei Jahren lebt und arbeitet Falk nach dem Studium in Freising sowie fachbezogenen Tätigkeiten in Nordrhein-Westfalen und in der Schweiz nun in der unterfränkischen Kreisstadt. Der Gerstensaft-Experte kennt sich derzeit am besten aus, wie das hiesige Miltenberger Messebier zubereitet wurde und wie es schmeckt.

Auf den würzigen Geschmack dürften am vergangenen Dienstagabend auch geladene Gäste wie Bürgermeister Bernd Kahlert, sein Stadtrat und weitere Messe-Verantwortliche im neuen Holz-Messezelt zwischen Lindenplatz und Main gekommen sein.

Nach einer Führung von Fest- und Lechnerwirt Mathias Hofmann durch das in mehreren Wochen aufgebaute, wichtigste Volksfest-Domizil erfolgte der Bieranstich und ein erster Test durch die Ehren-Gäste - verbunden mit weiteren kulinarischen fränkischen Spezialitäten.

„Die Messe kann kommen, das neue Sicherheitskonzept wurde für gut befunden und es gibt viele Verbesserungen“, bestätigt Stadtoberhaupt Kahlert.

Das Bier schmecke vorzüglich - bei einer Stammwürze von 13,5% und einem Alkoholgehalt von 5,9 %, resümiert Johannes Faust, dessen Brauerei seit der ersten Juliwoche 1500 Hektoliter Festbier für den Straßen- und vor allem für den Messeverkauf gebraut habe.

Braumeister Falk schwärmt vom neuen Festbier wie ein Sommelier: „Es habe ein kupferfarbenes Aussehen, eine blumige Hopfennote, einen feinporigen Schaum sowie leichte Citrus – und Tabaknoten“.

Die Besucherinnen und Besucher nicken und sind begeistert – vom süffigen Bier, von der wohligen Holz-Zelt-Atmosphäre und vom umstrukturierten Messegelände, das viele Neuerungen aufweist.

Der zweijährige Pandemie-Stillstand scheint fast schon wieder vergessen. Besondere Akzente kann man im Vergnügungspark entdecken.

Das Riesenrad steht in Mainbrückennähe. Das Verkaufszelt ist jetzt da zu finden, wo das einstige Bierzelt jahrelang aufgestellt war.

Vorfreude gibt es bereits allerorten: Am Freitag (26. August 2022) beginnt um 15 Uhr die Michaelismesse und endet am Sonntag, 4. September 2022).

Die Höhepunkte sind zahlreich, beispielsweise der Messe-Einzug mit mehr als dreißig Gruppen, die zünftigen Musikkapellen aus der Region, die Partykracher sowie das Brilliant-Höhen-Feuerwerk.

Die Gäste aus dem Dreiländereck Baden-Württemberg, Hessen und Bayern und die Einheimischen werden wohl vielfältig auf ihre Kosten kommen. Nun heißt für jung und alt aus nah und fern die Devise: „Auf zur Michels-Mess!“

„Ich bin wohl täglich dort“, sagt der Berichterstatter dieser Zeilen schmunzelnd zu Braumeister Stefan Falk, der entgegnet: „Da sehen wir uns sicherlich öfter, denn ich habe hier so was wie Residenzpflicht!“

Sogar der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sein Kommen für den 2. September 2022 angesagt. Vielleicht ist er auch im 38 Meter hohen Riesenrad „Caesar’s Wheel“ – „Cäsars Rad“, in eine der 26 Gondeln anzutreffen. Ob er die Aussicht über das Maintal zwischen Himmel und Erde genießt, bleibt noch einGeheimnis.

Sein Vorgänger Horst Seehofer, nicht ganz schwindelfrei, jedenfalls kennt diese exponierte Perspektive schon.

Vor Jahren war Horst Seehofer mit dem jetzigen Altbürgermeister Joachim Bieber auf Gondel-Tour. „Herr Bieber, lassen Sie das!“ war damals die flehentliche Bitte des einstigen Ministerpräsidenten, als der damalige Bürgermeister die Gondel von Hand drehte, um auf besondere Sehenswürdigkeiten wie die Mildenburg oder die Altstadt hinzuweisen!

Lassen wir uns überraschen!

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Infos folgen! Aktuelle und Archiv-Fotos! 

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.