Eva Brockmann holt sich die fränkische Weinkrone
Über 400 Termine rund um den Frankenwein erwarten die neue Fränkische Weinkönigin

Foto: Rudi Merkl/Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland
19Bilder

Würzburg – Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause durfte am vergangenen Freitag, 27.05. wieder gewählt werden – und zwar die 65. Fränkische Weinkönigin. Im vollbesetzten Würzburger Vogel Convention Center (VCC) konnte Eva Brockmann aus Großwallstadt (Landkreis Miltenberg) die Wahl für sich entscheiden. Als neue Weinkönigin wird die 23-jährige Winzerin und Studentin für Weinbau und Önologie nun ein Jahr lang den Frankenwein und die Silvaner Heimat vertreten.

In den zurückliegenden Wochen drehte sich für Eva Brockmann aus Großwallstadt (Lkr. Miltenberg), Emmi Wendemuth aus Albertshofen (Lkr. Kitzingen) und Linda Keller aus Ramsthal (Lkr. Bad Kissingen) alles rund um den Frankenwein. In zahlreichen Schulungen und Informationsveranstaltungen wurde am Fachwissen gefeilt und so kamen am vergangenen Freitag drei selbstbewusste und top vorbereitete jungen Frauen nach Würzburg ins VCC, um nach der Krone von Carolin Meyer zu greifen, die pandemiebedingt das Amt drei Jahre lang bekleidete.

Wehmütiger Abschied
Doch bevor gewählt werden konnte, musste erst einmal die amtierende Weinkönigin Carolin Meyer aus Castell-Greuth (Lkr. Kitzingen) ihre Krone ablegen. Gleich zu Beginn ihrer Verabschiedung betonte sie, dass „es ihr heute nicht so gut gehe!“ Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zeigte die scheidende Königin den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – unter ihnen auch der stv. Bayerische Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm – wie schön und abwechslungsreich das Amt der Fränkischen Weinkönigin sein kann und was sie in ihrer Amtszeit am meisten bewegte. Dabei seien es nicht unbedingt die vielen Begegnungen mit prominenten Menschen gewesen! Sondern z.B. vielmehr ein Treffen mit einem 87-jährigen Winzer, der immer noch jeden Tag in den Weinberg gehe, und das ihr ganz besonders in Erinnerung geblieben sei. Neben tosendem Applaus vom Publikum gab es auch viel Lob und Anerkennung von Weinbaupräsident Artur Steinmann, der es wie folgt auf den Punkt brachte: „Es gibt Menschen, die engagieren sich, aber Sie, liebe Frau Meyer, sind das personifizierte Engagement!“ Ferner betonte er, dass er die Weinkönigin und die Weinprinzessinnen ganz bewusst sieze, denn damit bringe er seinen Respekt zum Ausdruck. „Denn das sind keine Mädchen, sondern jungen Frauen mit Persönlichkeit und Potenzial“, so Steinmann.

Kompetent und schlagfertig
Nachdem der Applaus verklungen und die letzten Tränen getrocknet waren, gehörte die Bühne im VCC den drei Bewerberinnen. Im Gespräch mit dem Moderatorenteam Nicole Then-Plannasch und Axel-Robert Müller stellten sich Eva Brockmann, Emmi Wendemuth und Linda Keller vor und plauderten aus dem Nähkästchen. Jede der jungen Frauen hatte auch einen Wein bzw. Sekt mitgebracht und stellte diesen dem Publikum vor. Bei den anschließenden Standardfragen, bei denen es unter anderem um Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität oder die Vinifizierung in alternativen Gebinden wie dem Betonei oder dem Muschelkalkfass ging, stellten die Kandidatinnen ihr fachliches Wissen tatkräftig unter Beweis. Um Schlagfertigkeit und Flexibilität ging es dann noch bei den recht unterschiedlichen Publikumsfragen. Alle waren in Topform und zeigten sich von ihrer besten Seite – und so verwunderte es kaum, dass die Entscheidung erst in der Stichwahl fiel. Letztendlich konnte sich Eva Brockmann gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und sich die fränkische Weinkrone sichern.

Weinkönigin aus Churfranken
Sprachlos und zu Tränen gerührt durfte Eva Brockmann kurz nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses die Weinkrone aus den Händen ihrer Vorgängerin entgegennehmen. „Ich freue mich voller Erwartung auf das, was kommt“, so die ersten Worte der neuen Königin, die aus Haibach (Lkr. Aschaffenburg) kommt und für Großwallstadt (Lkr. Miltenberg) angetreten war. Doch viel Zeit zum Durchatmen blieb der 65. Fränkischen Weinkönigin am Wochenende nicht! Denn nach dem Empfang in der Heimatgemeinde führte Eva Brockmann gleich einer der ersten Termine am Montag von Churfranken in die Landeshauptstadt München, wo der Antrittsbesuch bei Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf dem Programm stand. „Als Botschafterin den Frankenwein im In- und Ausland zu repräsentieren und für die Spitzenprodukte unserer fränkischen Winzerinnen und Winzer zu werben, ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe“, so die Ministerin.
Text und Bilder: Rudi Merkl

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.