Zusammen sind wir Heimat

Die Vertreter der Preisträger beim Gruppenfoto im Alten Rathaus Miltenberg
20Bilder
  • Die Vertreter der Preisträger beim Gruppenfoto im Alten Rathaus Miltenberg
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Vinenztag 2017 der Diözese Würzburg in Miltenberg

Alljährlich verleiht der Caritasverband für die Diözese Würzburg den sogenannten Vinzenzpreis. Dieser soziale Preis geht an gemeinnützige Einrichtungen und Institutionen, die in besonderer und außergewöhnlicher Weise für die Menschen, gleich welcher Nation und welchem Glauben, tätig sind. Am vergangenen Sonntag, dem 1. Oktober 2017  überreichte der Caritasverband in MIltenberg drei Preise, nachdem eine Jury die Preisträger ermittelt hatte. Mit einem Pontifikalgottesdienst in der Miltenberger Stadtpfarrkirche "St. Jakobus", den der Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom zelebrierte, begannen die Feierlichkeiten. Die Übergabe der Preise erfolgte dann im "Alten Rathaus" Miltenberg. Der Name "Vinzenzpreis" bezieht sich auf den Patron der Caritas, dem "Heiligen Vinzenz von Paul".

Das Leitwort der Caritas-Jahreskampagne 2017 - "Zusammen sind wir Heimat" war das zentrale Thema von Weihbischof Boom in seiner Festpredigt. Heimt stehe für viele Begriffe. Aber im Kern sei Heimat immer dort, wo Menschen füreinander da sin, wo sie Gott begegnen.Gott äußert sich durch helfende Hände, sei im privaten oder im öffentlichen Leben. Gott spricht in vielen Sprachen und läßt uns Menschen auf dem Meer des Lebens nicht untergehen. Und, Gott stehe immer auf der Seite der Armen und Ausgegrenzten. "Zusammen sind wir Heimat" - dafür stehe auch die Kirche, indem sie die Botschaft Jesu verkündet, mit dem Ziel der Menschen - bei Gott für immer "Daheimzu-Sein".

Mit herzliche Worten begrüßte zuvor Stadtpfarrer Jan Kölbel den Weihbischof. Die Stadtpfarrkirche trage ja die persönliche Handschrift von ihm. Er habe als damaliger Pfarrer die Kirche grundlegend erneuert und sie im jetzigen Stand erstrahlen lassen. Im Namen der Pfarreiengemeinschaft "Sankt Martin" gratulierte er noch nachträglich Weihbischof Boom zu seinem 70. Geburtstag, den er erst vor wenigen Tagen begehen konnte.

Nach dem anschließenden Festzug zum Alten Rathaus mit der Stadtkapelle Miltenberg, begrüßte Domkapitular Clemens Bieber, als Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes Würzburg, die zahlreichen Gäste. Noch nie sei es den Menschen in Deutschland so gut gegangen, wie zur Zeit, so Bieber. Umsomehr sei er erschüttert gewesen über das Stimmverhalten der Wähler in der vorletzten Woche. Bieber appelierte an das humane Engagement aller.  Asylsuchende Menschen dürften niemals ausgegrenzt werden. Dafür stehen die Caritasverbände und die Kirchen.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Weihbischof Boom überreichten anschließend die diesjährige Vinzenzpreise. Einen Sonderpreis vergab die Jury an den "Dorfladen Wiesenfeld". Judith Gerlach, Mitglied des Bayerischen Landtages, moderierte diese Verleihung. Der Dorfladen Wiesenfeld sei mehr al ein kleiner Gemischtwarenladen. Er ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ehrenamtliche aus den örtlichen Vereinen setzen sich für den Dorfladen ein.

Die aus sechs Ortsteilen bestehende Gemeinde "Aidhausen" liegt in den Haßbergen, an der Bundesautobahn A3. Die Gemeinde habe ihre Aktivitäten zur Dorferneuerung verstärkt und 2011 einen Dorfladen eröffnet, bei dem jeder 2. Haushalt eingetragener Gesellschafter ist. Im Obergeschoss des Neubaues habe man zusätzlich eine "Mehrgenerationenwerkstatt" eingerichtet. Die Angebote und Arbeiten haben durchaus Werkstattcharakter. Etwa mit der täglichen Hausaufgabenhilfe, mit Vorlesenachmittagen oder auch mit eigens gekochten Menüs, die von über 30 Gästen gerne angenommen werden.Kathi Petersen, die die Moderation dazu übernommen hatte führt noch aus, dass man aktuell eine syrische Familie mit sechs Kindern unterstütze, deren Vater an Leukämie erkrankt sei.

Den 1. Vinzenzpreis erhielt das "Kinderhaus der Aufnahmeeinrichtung (AE) für Asylbewerber Schweinfurt". Die Einrichtung habe Modellcharakter, so die Moderatorin Caritasdirektorin Pia Theresia Franke. Das Kinderhaus startete zunächst als Kindergarten mit festen Strukturen. Bald erfolgten offene Angebote an Aktivitäten nach den Bedürfnissen der Kinder. Hauptamtliche Erzieher und Sozialpädagogen vermitteln Fest-Werte und unterstützen den Spracherwerb. Inzwischen engagieren sich auch Ehrenamtliche in der Einrichtung, die jährlich über 800 Stunden einbringen.

Bürgermeister Helmut Demel bedankte sich dafür, dass der Caritasverband Miltenberg als Veranstaltungsort ausgewählt habe. Die Caritas sei in Miltenberg allgegenwärtig, etwa mit dem Seniorenhaus "Maria Regina" oder mit der Geschäftstelle der Caritas im Franziskushaus. In beiden Einrichtungen und im Kindergarten "Mairia Hilf" in Miltenberg-Nord wurden Gäste am Nachmittag zum "Tag der offenen Tür" empfangen.

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.