Sozialdemokraten hielten Fraktionssitzung in Miltenberg
SPD-Kreistagsfraktion will Wohnungsbaugesellschaft etablieren

Soziale Mietpreise mit Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises will die SPD-Fraktion im Kreistag Miltenberg erreichen. | Foto: Pixabay.com
  • Soziale Mietpreise mit Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises will die SPD-Fraktion im Kreistag Miltenberg erreichen.
  • Foto: Pixabay.com
  • hochgeladen von Ruth Weitz

In der jüngsten Fraktionssitzung der SPD in Miltenberg haben sich die Mitglieder mit dem Antrag von Heinz Kaiser und Helga Raab-Wasse (beide Erlenbach) zur Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis befasst. Als gute Beispiele nannte Raab-Wasse die Landkreise Aschaffenburg, Augsburg, München und Erding, die Wohnungsbaugesellschaften gegründet haben.
Kleine Kommunen, die nicht über entsprechende Kapazitäten verfügten, eigene Wohnungsbaugesellschaften zu installieren, könnten sich an der Landkreis-Gesellschaft beteiligen, um dem Mangel an Wohnraum zu sozial akzeptablen Mietpreisen entgegenzuwirken. »Der Bedarf ist da«, sagte Kreisrätin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Weitz. Sie hat die Sitzung geleitet. Wie im SPD-Antrag formuliert, arbeitet die vom Caritas-Kreisverband betriebene soziale Wohnungsbörse »Fair Mieten« seit 2016 erfolgreich. »Das ist ein klares Zeichen für den Bedarf«, so Kreisrat Karlheinz Bein (Kleinwallstadt). Die Mietsteigerungen im Zeitraum von vier Jahren seien im Mittel um knapp 22 Prozent gestiegen und für Familien mit geringen Einkommen kaum zu finanzieren.

Die Erhöhung der Gebühren für die Müllentsorgung war ein Thema, das sich im Hinblick auf den sozialen Aspekt anschloss. »Wir haben die Erhöhung nicht begrüßt, aber ihr zugestimmt«, so Ruth Weitz. Bei kostenrechnenden Einrichtungen sei es rechtlich ausgeschlossen, eine soziale Komponente zu gestalten. Die Obernburger Kreisrätin verwies auf die über den Kreishaushalt finanzierte Unterstützung mit Windelsäcken, die Familien mit kleinen Kindern und bei der Alten- und Krankenpflege zugute komme.
Die vorgelegten Zahlen für die Gebührenkalkulation seien klar abgebildet. Sie wies darauf hin, dass ein Hauptgrund für die Steigerung um 30 Prozent die drastisch gesunkenen Vergütungen für Wertstoffe seien, insbesondere für Altpapier. Vor einigen Jahren sei für die Tonne Altpapier noch ein Preis von 150 Euro erzielt worden. Jetzt liege er aktuell bei rund 70 Euro pro Tonne. »Bei einem Gesamtaufkommen von rund 10.000 Tonnen schon ein gewaltiger Batzen«. Die Rücklagen im Müllhaushalt seien abgeschmolzen, so dass kein Weg an einer Gebührenerhöhung vorbeigehe.

Abschließend wies die stellvertretende Fraktionsvorsitzende auf das Dreiländertreffen der SPD-Kreistagsfraktionen aus Neckar-Odenwald, Odenwaldkreis und Landkreis Bergstraße hin, das alljährlich veranstaltet wird und am 8. November in Buchen stattfindet. Diskutiert werden sollen die Themen Abfallwirtschaft, ÖPNV, Krankenhauswesen und sozialer Wohnungsbau.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.