Auf zur Forschungsexpedition „Meere und Ozeane“ mit dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

Wissenschaftsjahr 2016/17: Mitmach-Ausstellung kommt nach Miltenberg, Wertheim, Lohr am Main, Karlstadt und Würzburg

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht auf seiner Tour durch 42 Städte vom 11. bis 27. August in Miltenberg, Wertheim, Lohr am Main, Karlstadt und Würzburg Station. An Bord des 100 Meter langen Frachtschiffs ist im Wissenschaftsjahr 2016/17 die Ausstellung „Meere und Ozeane“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In Miltenberg

Wann: 11. – 14.08.2017, täglich 10–19 Uhr (11.08. ab 13 Uhr), Anlegestelle: Liegestelle am Minigolfplatz

In Wertheim

Wann: 15. – 17.08.2017, täglich 10–19 Uhr, Anlegestelle: Steiger, Packhofstraße In Lohr am Main
Wann: 18. – 20.08.2017, täglich 10–19 Uhr, Anlegestelle: Liegestelle an der Mainlände

In Karlstadt

Wann: 21. – 23.08.2017, täglich 10–19 Uhr (23.08. bis 17 Uhr), Anlegestelle: Mainpromenade, Höhe Mainkaistraße

In Würzburg

Wann: 24. – 27.08.2017, täglich 10–19 Uhr, Anlegestelle: Viehmarkt, südlich der Friedensbrücke

Ausstellungsbesucher gehen auf der MS Wissenschaft dieses Jahr auf eine Forschungsexpedition: Sie tauchen ein in die geheimnisvolle Welt der Meere und Ozeane, erkunden Lebensräume wie Küste, Hochsee, Tiefsee oder Eismeer und bekommen einen Einblick in die vielseitige Arbeit von Forscherinnen und Forschern. Die Ausstellung zeigt, welche Bedeutung die Weltmeere für das Klima haben, welche Rolle sie als Rohstoffquelle spielen und wie wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen können, ohne sie auszubeuten.
Die Ausstellungsstücke laden zum Entdecken und Ausprobieren ein: Spielerisch können die Besucherinnen und Besucher herausfinden, wie nachhaltiger Fischfang funktioniert. Mit einer Virtual-Reality-Brille tauchen sie durch ein tropisches Korallenriff und im Tiefseekino entdecken sie, welche Kreaturen in vollkommener Finsternis tausende Meter tief am Meeresgrund leben.
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt 2017 durch 39 Städte in Deutschland und drei österreichische Städte. Wissenschaft im Dialog (WiD) hat die Ausstellung „Meere und Ozeane“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konzipiert. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung: Institute von Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und DFG-geförderte Projekte, Hochschulen und weitere Partner haben Exponate zur Meeresforschung beigesteuert. Das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die Niederösterreichische Landesregierung und die Upper Austrian Research GmbH ermöglichen den Aufenthalt in Österreich. Die Ausstellung wird empfohlen ab zwölf Jahren.

Öffnungszeiten: Täglich 10 – 19 Uhr (in Miltenberg am 11.08. ab 13 Uhr, in Karlstadt am 23.08. bis 17 Uhr) Führungen: Täglich um 11 Uhr und um 17 Uhr gibt es kostenlose Führungen durch die Ausstellung.
Anmeldung für Gruppen: Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Anmeldung auf www.ms-wissenschaft.de/ erforderlich.

Weitere Informationen: www.wissenschaftsjahr.de und www.ms-wissenschaft.de
Veranstaltungen an Deck der MS Wissenschaft in Würzburg: Donnerstag, 24. August 2017, 18 – 19.30 Uhr „Dialog an Deck“ – Gekommen, um zu bleiben – Invasive Arten in heimischen Gewässern Muscheln, Algen, Krebse, Fische – manchmal reisen sie als blinde Passagiere auf Frachtschiffen mit oder finden als ehemalige Aquarienbewohner ihren Weg in hiesige Gewässer. Fühlen sie sich in ihrer neuen Heimat wohl, können sie sich massenhaft vermehren – und zum Problem werden. Die Besucher sind herzlich eingeladen am 24. August ab 18 Uhr mit Experten über die Zukunft und die Rolle invasiver Arten in unseren Meeren und Flüssen zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Freitag, 25. August 2017, 16 – 18 Uhr Kinder-Aktionstag "Meer" auf der MS Wissenschaft

Habt Ihr Ideen, um die Ozeane zu schützen? Am 25. August könnt Ihr an Bord der MS Wissenschaft nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern im Zelt an Deck selbst aktiv werden. Gemeinsam und unter Anleitung könnt Ihr auch Taschen mit Meerestieren bedrucken. Der Eintritt ist frei. Samstag, 26. August 2017, 15 – 16 Uhr Kinder-Uni auf der MS Wissenschaft: Lebensraum Wattenmeer Kinder lernen spielerisch wieviel Leben sich zwischen den Sandkörnern des Wattenmeeres tummelt. Wir graben nach Wattwürmern und betrachten Bäumchenröhrenwürmer, die wunderschöne Kunstwerke aus Sand schaffen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Stigloher von der Universität Würzburg entwickeln wir einen Blick fürs große Ganze und die Details. Die Anmeldung erfolgt per Email an kinderuni@uni-wuerzburg.de. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.