Rein theoretisch kann man sich mit Urlaub beschäftigen....
Reisebuchtipp: Ab in den Süden von Are Kalvo

"Egal, wo du warst, andere waren auch schon da...."
  • "Egal, wo du warst, andere waren auch schon da...."
  • Foto: Dumont Reiseverlag
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Sonne und Meer, entspannte Einheimische, mediterrane Traditionen – wer träumt nicht von einem Urlaub mit diesen Zutaten? Are Kalvø nicht. Den Versprechungen der Reisekataloge misstraut der Norweger ebenso wie den verklärten Erzählungen von Urlaubsheimkehrern. Daher beschließt er: »Wenn man herausfinden möchte, warum der Zauber des Wortes Süden nicht schwindet, gibt es nur eins. Man muss der Sache auf den Grund gehen. Man muss in den Süden reisen. Und genau das werde ich tun. (…) Ich suche das älteste norwegische Reiseziel im Süden aus. Mit einer Menge alter Reisekataloge im Gepäck.«
Auf Mallorca mischt der Norweger sich zwölf Tage lang unter feuchtfröhliche Pauschaltouristen, in Griechenland begibt er sich zwölf Tage auf die Suche nach unverfälschter Ursprünglichkeit. Was er erlebt, berichtet Kalvø humorvoll und augenzwinkernd. Fazit: Sonnenbaden? Ein sterbenslangweiliges Muss. Authentisches Leben? Nichts ist so echt wie das Fake. Süden? Eine kollektive Illusion.
Are Kalvø ist einer der führenden norwegischen Komiker und Satiriker. Er macht Stand-Up-Comedy seit über 25 Jahren und hat Musicals, Revuen, eine Oper und elf Bücher zu verschiedenen Themen wie Religion, Politik oder Fußball geschrieben. Im DuMont Reiseverlag ist bisher Frei. Luft. Hölle – Mein Selbstversuch, den Outdoor-Wahnsinn lieben zu lernen (2019) erschienen.
Das Buch von Are Kalvo ist im Dumont Reiseverlag (ISBN ISBN: 978-3-7701-6691-6) und kostet 16,95 €

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen