24h-Einsatz für die THW-Jugendgruppe

Foto: THW-Miltenberg
4Bilder

„Autos besetzen und Abfahrt zur Übung", so startete für viele Jugendgruppen aus den Regionalstellen Karlstadt und Bamberg die 24h-Übung der Bezirksjugend Unterfranken. Im Zeitraum vom 26.08. bis 28.08.2022 trafen sich zehn Jugendgruppen, ein Organisationsteam der Bezirksjugend, sowie ein Küchenteam aus Oberfranken auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Külsheim.
In der nähe des ehemaligen Gutshofes „Wolferstetten“ wurden die mitgebrachten Zelte aufgeschlagen. Ebenso entstand ein Verpflegungsstützpunkt, denn die rund 60 Junghelferinnen und Junghelfer wollten bei Ihrer 24h-Übung gut verpflegt werden. Doch für diese stand erst einmal eine Sicherheitseinweisung und einige Teamspiele auf dem Programm. Es war das erste Event dieser Größe im Bezirk Unterfranken, daher war das kennen lernen der anderen Jugendgruppen wichtig – auch deshalb, weil noch einige Aufgaben auf die Jugendlichen warten sollten….

Einsatz!

Nach einem gemeinsamen Abendessen und den ersten gemütlichen Spielen im Kreise der Jugendgemeinschaft hieß es plötzlich: „Wir haben einen Einsatz, es gab ein Erdbeben!“. In Teams mit 9 – 11 Jugendlichen durchliefen die Jugendgruppen in den darauffolgenden 24h unterschiedliche Einsatzszenarien, ganz den tatsächlichen THW-Einsätzen nachempfunden.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem LKW musste eine verletze Person möglichst schonend von der Ladeplattform gerettet werden, so die Aussage des betreuenden Arztes. Hierfür bauten die jungen Einsatzkräfte aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Rettungsplattform auf Höhe der Ladebordwand, sodass der Patient schonend über die Rampe der Plattform abtransportiert werden konnte.
Weiterhin stürzten Teile eines Hauses ein, unter dessen Trümmern sich eine eingeklemmte Person befand. Diese lag zwischen zwei Betonplatten und war mit Hilfe von Hebekissen, möglichst schnell und leicht zu retten. Anschließend musste mit der verletzen Person ein Hindernisparcour bewältigt werden.
Außerdem drohte nach dem Erdbeben eine Flutwelle, die durch einen Sandsackwall aufgehalten werden sollte. Dafür wurde mit Leitern und einer Plane ein Behelfsbassin gebaut. Dieses wurde mit einem Sandsackwall in zwei Bereiche getrennt. In die eine Hälfte wurde mit einer Pumpe Wasser gefüllt und somit überprüft, ob der Sandsackwall korrekt und vor allem dicht gebaut wurde.
Nach einem Busunglück waren mehrere Schüler vermisst, diese wurden mit Suchketten und kleinen Suchtrupps in einem Waldstück gesucht. Da es zum Wald einen kleinen steilen Hang hinab ging, mussten die vier Verletzen mit einem Schleifkorb den Hang hinaufgezogen werden. Zwei der verletzen Schüler stürzten in eine Grube, für deren Rettung verwendeten die Junghelfer einen EGS-Dreibock.
Nachdem alle Jugendgruppen ihre Szenarien durchlaufen hatten, gab es am Samstag gegen 19:00 Uhr eine große Abschlussbesprechung mit darauffolgendem Abendessen. Danach konnte endlich der gemütliche Abend mit Gesprächen und neuen Freundschaften angegangen werden. Tags darauf hieß es jedoch schon wieder abschied nehmen, denn der Rückbau der Zelte und die Heimreise in die Ortsverbände stand an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.