Feuerwehren: Wichtige Erkenntnisse von Kontingentübung mitgebracht

Die Hilfskontingentübung der Einsatzkräfte aus dem Landkreis Miltenberg im Rhein-Hunsrück-Kreis hat laut Kreisbrandrat Meinrad Lebold – hier beim offiziellen Übungsabschluss in Großwallstadt – wichtige Erkenntnisse gebracht.
  • Die Hilfskontingentübung der Einsatzkräfte aus dem Landkreis Miltenberg im Rhein-Hunsrück-Kreis hat laut Kreisbrandrat Meinrad Lebold – hier beim offiziellen Übungsabschluss in Großwallstadt – wichtige Erkenntnisse gebracht.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mit vielen wichtigen Erfahrungen im Gepäck sind am Sonntagnachmittag, 11. September 2016, 122 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Miltenberg mit 30 Fahrzeugen von der großen Hilfskontingentübung im Rhein-Hunsrück-Kreis zurückgekehrt. Beim Feuerwehrfest in Großwallstadt klang der anstrengende Übungseinsatz aus.

Insgesamt waren beim Waldbrandszenario im rheinland-pfälzischen Tiefenbach 213 Einsatzkräfte aus der Region vor Ort, um einen angenommenen Waldbrand zu bekämpfen – darüber hinaus 122 aus dem Landkreis Miltenberg und 170 aus dem Landkreis Aschaffenburg. Zur Waldbrandbekämpfung wurden ergänzend zu zwei Standardlöschzügen zwei weitere Löschzüge gebildet, die im Wesentlichen aus Wassertransportkomponenten geführt werden und die mit leistungsfähigen, geländegängigen Fahrzeugen ausgestattet sind.

Übung von Samstag bis Sonntagmittag

Die Übung startete mit den örtlichen Kräften am Samstagvormittag, die bayerischen Kräfte kamen im Laufe des Tages als Ergänzung dazu. Für die Unterbringung stellte der Rhein-Hunsrück-Kreis den Hilfskontingenten zwei Sporthallen zur Verfügung, Feldbetten und Unterbringungsgerätschaften wurden von den Hilfeleistungskontingenten mitgeführt. Die Übung endet am Sonntagmittag mit dem Rückmarsch der übenden Kräfte an ihre Standorte und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Die Übung wurde von Beobachtern aus beiden Landkreisen begleitet, die die Erkenntnisse auswerten werden. Unter anderem wird auch die Regierung von Unterfranken beteiligt.

Wichtige Erkenntnisse mitgebracht

Kreisbrandrat Meinrad Lebold zeigte sich zufrieden mit dem Übungsverlauf und brachte wichtige Erkenntnisse mit: „Die Zusammenstellung der Logistik muss gut vorbereitet sein“, brachte er es auf den Punkt. Es sei zu überlegen, ob nicht bereits das Vorauskommando zumindest Teile der Logistik mit in den Einsatz nimmt, sagte er. Auch sei eine frühzeitige Erkundung mit den Einsatzkräften vor Ort notwendig, um das fremde Territorium gut kennen zu lernen. Das Kontingent aus dem Landkreis Miltenberg habe man so zusammengestellt, dass der Brandschutz vor Ort jederzeit gewährleistet gewesen sei, fasste er zusammen, aus diesem Grund habe auch nicht jede Wehr aus dem Landkreis am Einsatz teilgenommen. Er würdigte in diesem Zusammenhang den Einsatz der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain, die während der Übungszeit durch sorgfältige Planung und Eingabe in das Einsatzleitprogramm die Einsatzbereitschaft in ihrem Bereich sicherstellte. Lebold dankte nach der Rückkehr vom Einsatz allen Einsatzkräften für deren Einsatz und dem Landkreis Miltenberg für die Übernahme der Kosten für Treibstoff und Verpflegung.

Der Freistaat Bayern hatte bereits 2009 die Landkreise aufgefordert, Feuerwehr-Hilfe-leistungskontingente aufzustellen, die als Löschzüge eingesetzt werden können. Diese Kontingente sollen in der Lage sein, im Einsatzgebiet 48 Stunden lang autark arbeiten zu können. Aus diesem Grund führen sie eine Logistikkomponente mit, die für Verpflegung und Versorgung sorgt; später wird die Versorgung vor Ort sichergestellt. Die Lage vor Ort wird durch ein sogenanntes Vorkommando erkundet. Die Ausrüstung wird mehrheitlich von den Gemeinden gestellt, die vom Landkreis beschaffte Ausrüstung ist soweit wie möglich eingeplant.

Um die örtliche Ausrüstung nutzen zu können, muss von den jeweiligen Kommunen deren Einverständnis eingeholt werden. Besetzt werden die Kontingente auf freiwilliger Basis. Im Einsatzfall wird stets versucht, das nächstgelegene Hilfeleistungskontingent zu alarmieren, aber auch fachliche Schwerpunkte werden berücksichtigt. Gesteuert werden solche Einsätze normalerweise über das Lagezentrum des bayerischen Innenministeriums oder das gemeinsame Lagezentrum des Bundes. Aus dem Landkreis Miltenberg waren Hilfeleistungskontingente bereits 2002 in Dessau sowie 2013 in Barby (Sachsen-Anhalt) im Einsatz. In Barby waren die Kräfte aus dem Landkreis Miltenberg insgesamt 14 Tage lang tätig, wobei die Helferinnen und Helfer zweimal ausgetauscht wurden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.