Fränkische Apfelkönigin besucht Waldkindergarten Waldkitz

Beim Fingerspiel über den Apfel machten nicht nur die Kinder und die Erzieherinnen, sondern auch die Apfelkönigin und die Gäste mit.
2Bilder
  • Beim Fingerspiel über den Apfel machten nicht nur die Kinder und die Erzieherinnen, sondern auch die Apfelkönigin und die Gäste mit.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der regionale Apfelmarkt feiert am Sonntag, 13. Oktober, in Elsenfeld 20-jährigen Geburtstag. Bereits im Vorfeld veranstalten der Markt Elsenfeld und die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain Aktionen, die auf dieses „apfelstarke Wochenende“ aufmerksam machen. Mit großer Freude haben die Kinder des Elsenfelder Waldkindergartens Waldkitz am Dienstag die Fränkische Apfelkönigin Veronika Streun (Richelbach) empfangen, mit ihr gesungen und viele Fragen gestellt.

Dass eine echte Königin kommt, hätten ihr die Kinder erst gar nicht geglaubt, erzählte Kindergartenleiterin Silke Zöller-Frieß, als die Apfelkönigin in Begleitung von Landrat Jens Marco Scherf, dem Geschäftsführer des Vereins Fränkischer Obstbauern, Thomas Riehl, Wolfgang Ludwig (Obstbauer vom Kastanienhof) sowie Sebastian Krug und Thorsten Stürmer (beide Initiative Bayerischer Untermain) tatsächlich kam. Zwar fuhr die Apfelkönigin nicht in der Kutsche vor, dafür hatte sie Geschenke im Gepäck: einen wohlgefüllten Obstkorb, eine Kiste leckerer Äpfel sowie ein Jonagold-Apfelbäumchen, das die Kinder ernten durften und das in Absprache mit dem Bauhof an passender Stelle in Elsenfeld gepflanzt werden soll.

Landrat Jens Marco Scherf stellte die Naturlandschaft im Landkreis Miltenberg vor, die nicht nur von Wald, sondern auch von vielen Wiesen geprägt sei, auf denen zahlreiche Streuobstbäume wachsen. Das sei typisch für die Region, erklärte er und bezeichnete den Apfel als „Symbol der Region.“ Laut Elsenfelds Bürgermeister Matthias Luxem habe die Marktgemeinde das laufende Jahr zum „Jahr des Apfels“ ausgerufen.

Der Apfel sei nicht nur gesund und schmecke gut, sondern er sei auch wichtig für die regionale Wertschöpfung mit vielen Arbeitsplätzen. Auch Thomas Riehl pries die Vorzüge des Apfels an und hob besonders den Vitaminreichtum des köstlichen Obstes hervor. Gemeinsam mit den Kindern beteiligten sich die Gäste an einem Fingerspiel zum Thema Apfel, ehe sich die Fränkische Apfelkönigin den Fragen der Kinder stellte.

Ein Schloss habe sie nicht, gestand sie, ihr reiche ein kleines Haus. Ihr „Apfelkönig“ sei heute nicht dabei, denn der müsse Äpfel pflücken, erklärte sie und ließ sich auf Nachfrage sogar entlocken, dass im nächsten Jahr die Königinnen-Hochzeit stattfinden soll. Wolfgang Ludwig hatte ein lustiges Apfellied mitgebracht und sang laut mit den Kleinen „Ich liebe Äpfel, liebst Du sie auch, jeden Tag verstecke ich einen in meinem Bauch“. Er bot dem Kindergarten an, im nächsten Jahr zu einem Besuch auf seinen Hof zu kommen und bei der Apfelernte zuzuschauen.

Die Stunde im Waldkindergarten ging schnell vorbei und endete mit einem Leckerbissen: Die von den Kindern geschnittenen Äpfel hatten die Erzieherinnen zu Apfelkuchen verarbeitet, der nun zum Verzehr freigegeben wurde. Mit dem „Waldlied“ und einem gerahmten Gruppenfoto verabschiedeten sich die Kinder von der Apfelkönigin, deren zweijährige Amtszeit in den nächsten Tagen offiziell zu Ende geht.

Beim Fingerspiel über den Apfel machten nicht nur die Kinder und die Erzieherinnen, sondern auch die Apfelkönigin und die Gäste mit.
An den Besuch der Apfelkönigin mit ihrem „Gefolge“ werden die Kinder des Elsenfelder Waldkindergartens Waldkitz noch lange denken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.