Karl-Friedrich-Leucht-Medaille für Kulturreferentin Gabriele Schmidt

Geschäftsführerin des Maintal-Sängerbundes Heidemarie Schlund und Ehrenpräsident des Maintal-Sängerbundes Franz Knebel danken Kulturreferentin Gabriele Schmidt für ihr Engagement im Chorgesang. Foto: S. Flicker
  • Geschäftsführerin des Maintal-Sängerbundes Heidemarie Schlund und Ehrenpräsident des Maintal-Sängerbundes Franz Knebel danken Kulturreferentin Gabriele Schmidt für ihr Engagement im Chorgesang. Foto: S. Flicker
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Internationalen Chorwettbewerbs am Donnerstag, 17. Juli 2014, im Bürgerzentrum Elsenfeld erhielt Kulturreferentin Gabriele Schmidt als Dank für besondere Verdienste um den Chorgesang die höchste Auszeichnung die der Maintal-Sängerbund zu vergeben hat - die Karl-Friedrich-Leucht-Medaille.
Der Ehrenpräsident des Maintal-Sängerbundes Franz Knebel hielt die Laudatio.: Gabriele Schmidt stammt aus Erlenbach, wohnt heute in Großheubach und singt seit 1975 in verschiedenen Chören, so im Kirchenchor Erlenbach, im Singkreis Klingenberg oder im Kammerchor Voces in Aschaffenburg. In dieser Zeit nahm sie auch Gesangsunterricht an verschiedenen Musikschulen und trat mehrfach in Konzerten als Solistin auf.
1994 übernahm sie als Seiteneinsteigerin das Amt der Kulturreferentin im Landkreis Miltenberg. Aus einer Notlösung entwickelte sich schnell ein Glücksgriff für den Landkreis. So wurde 1995 der Internationale Chorwettbewerb ins Leben gerufen und das Kulturreferat bietet im wettbewerbsfreien Jahr eine Fortbildung für Dirigenten, Sängerinnen und Sänger mit namhaften Dozenten an.
Trotz der immensen Vorbereitungsarbeit für den Internationalen Chorwettbewerb schafft sie es immer noch im Projektchor, dem „Festivalchor“, mitzusingen.
Neben der Liebe zur Musik organisiert sie auch andere künstlerische Ereignisse im Landkreis, sei es Kunstausstellungen, Kunstfortbildungen und Theateraufführungen oder jedes Jahr die größte Kabarettveranstaltung Bayerns, den Sommerrausch.
Die Geschäftsführerin des Maintal-Sängerbundes Heidemarie Schlund überreichte die Medaille und die Urkunde an Gabriele Schmidt.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.