THW Miltenberg schaut auf ereignisreiches Jahr zurück

Das Helferzeichen in Gold wurde durch Ortsbeauftragten Stefan Wolf an Christian Knapp sowie Christina Vogt verliehen.
2Bilder
  • Das Helferzeichen in Gold wurde durch Ortsbeauftragten Stefan Wolf an Christian Knapp sowie Christina Vogt verliehen.
  • hochgeladen von Stefan Wolf

Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerk Ortsverband Miltenberg im Pfarrgemeindehaus Breitendiel konnte Ortsbeauftragter Stefan Wolf (Großheubach) auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Als besondere Herausforderung war neben der Bewältigung des G7-Gipfels im Frühjahr 2015 die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Notunterkunft für unzählige Flüchtlinge. Gemeinsam mit vielen unzähligen Freiwilligen und weiteren Hilfskräften wurde die Erstaufnahme in der Realschule Miltenberg hergerichtet und konnte pünktlich ihren Betrieb aufnehmen. Auch beim Umzug der Erstaufnahme nach Kleinheubach unterstützte der Ortsverband die Maßnahme.
Neben diesen beiden Ereignissen legte die Führung des Ortsverbandes besonderen Wert auf die Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer. So wurden 17 Lehrgänge an der THW-Bundesschule in Neuhausen bzw. Hoya zu den unterschiedlichsten Spezialthemen besucht. Aber auch auf Standortebene wurden viele und in ihrer Art sehr unterschiedliche Ausbildungen erfolgreich durchgeführt. Vom einfachen Stegebau über das Fahren im Verband bis hin zur komplexen Hausabstützung war alles mit von der Partie. Regelmäßig fanden hierzu Einsatzübungen, teilw. auch mit weiteren Hilfsorganisationen statt.
Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden aller Hand Aktionen angeboten. Neben den Angeboten zu den Ferienspielen wurde im Rahmen des Sicherheitstages der Mittelschule Großheubach den Schülern aufgezeigt, was Hebelgesetze in der Praxis bedeuten. Auch die kleinsten Bürger der Region – die Kindergartenkinder – waren zu Gast bei der „blauen“ Feuerwehr.
Ende des Jahres warf der Neubau der THW-Unterkunft seine Schatten voraus und so wurde in Eigenleistung ein Teil der alten Unterkunft abgerissen. Seit dem 21.03.2016 wird nun an der neuen THW-Unterkunft, die direkt neben dem alten Gebäude errichtet wird, gebaut. Sofern der Zeitplan stimmt, kann der Ortsverband Ende 2016 in die neue Unterkunft einziehen.

Ehrungen im Ortsverband

Karin Munzke, Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Karlstadt, konnte zusammen mit dem Ortsbeauftragten langjährige Helferinnen und Helfer für Ihre Dienste um die Bundesanstalt THW auszeichnen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Katrin Ankenbrand (Obernburg), Mirko Ackermann (Röllbach), Dominik Huller sowie Alexander See (beide Großheubach) ausgezeichnet. Achim Schneider (Mainbullau) konnte für 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.
Für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Ortsverband konnte Ingo Stein (Kleinheubach) sowie Ruthard Zipf (Großheubach) ausgezeichnet werden. In dieser Zeit wurden unzählige Einsätze und Ausbildungen bewältigt – doch nicht nur hier im Landkreis Miltenberg, sondern auch außerhalb von Deutschland. So begleitete Ruthard Zipf einen Hilfskonvoi in die ehem. Sowjetunion. Auch in den ruhigeren Zeiten waren sie nicht untätig – so verwaltet Ingo Stein seit 1990 das Geschirrmobil des Landkreises Miltenberg. Ruthard Zipf führte lange Zeit den Ortsverband an und vertritt heute die THW-Helfervereinigung e.V. als 1. Vorsitzenden.
Als weitere Ehrung konnte das Helferzeichen in Gold an Christina Vogt (Miltenberg) verliehen werden. Christina Vogt setzt sich in Ihrer Funktion als Helfersprecherin für die Belange der Helferschaft gegenüber der Ortsverbandsführung ein. Daneben organisiert sie Gemeinschaftsabende und bringt unzählige Ideen in das Öffentlichkeitsteam ein. Ebenso wurde Christian Knapp (Miltenberg) ausgezeichnet. Durch die Funktion des Fachhelfers in der Fachgruppe Wassergefahren bildete er sich in diesem Bereich fort und besuchte unzählige Lehrgänge. Neben dieser Tätigkeit kümmert er sich um die Wartung und Pflege der Wasserfahrzeuge im Ortsverband.
Die Grußworte der Stadt Miltenberg wurden durch den 2. Bürgermeister Klaus Huhn an die versammelten Helferinnen und Helfer überbracht. Besonders die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr Miltenberg und dem THW im Bereich des Hochwasserschutzes wurden hierbei hervor gehoben. Die Grußworte des Landkreises wurden durch Joachim Hörst überbracht. Neben dem bereits erwähnten Aufbau der Notunterkunft gibt es zwischen Landratsamt und THW immer wieder Berührungspunkte und so ist das THW ein wichtiger Partner im Bereich des Katastrophenschutzes geworden.

Das Helferzeichen in Gold wurde durch Ortsbeauftragten Stefan Wolf an Christian Knapp sowie Christina Vogt verliehen.
Für langjährige Mitgliedschaft im THW wurden Dominik Huller, Katrin Ankenbrand, Achim Schneider, Alexander See, Ruthard Zipf von Ortsbeauftragten Stefan Wolf (links) sowie Geschäftsführerin Karin Munzke (rechts) geehrt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.