Landkreis Miltenberg behauptet Spitzenposition: Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent

Spitzenreiter Miltenberg
3Bilder

„Die Grundstimmung ist gut, jedoch verhalten in Hinsicht auf 2015. Die Unternehmen und die Arbeitnehmer haben im vergangenen Jahr gewisse Unsicherheiten verkraften müssen. Da wird man vorsichtig.“ So beschreiben die Arbeitsvermittler des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Obernburg den aktuellen Arbeitsmarkt im Dezember. Mit 182 neuen Stellenangeboten, etwa so viele wie vor einem Jahr, präsentierte sich die Nachfrage stabil. Bislang gab es kaum Entlassungen im Bau, im Garten- und Landschaftsbau und bei den Zimmereien. Es wird durchgearbeitet, soweit es die Witterung zulässt.

Im Bereich Soziales und Pflege (auch Betreuungskräfte) und öffentlicher Dienst war ein leichter Anstieg der Nachfrage festzustellen, ebenso in der Metall- und Maschinenbauindustrie. Dagegen litt die Stimmung in der Branche Logistik / Verkehr, weil verschiedene große Auftraggeber ihre Leistungen vermindern.

2.102 Männer und Frauen waren Mitte Dezember ohne Arbeit und bei der Agentur für Arbeit (1.222) oder dem Jobcenter in Miltenberg (880) gemeldet, 44 mehr als im November und 278 weniger als vor einem Jahr. Das war der stärkste Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vorjahres-Vergleich, besser als in Stadt und Landkreis Aschaffenburg

793 Bewerber meldeten sich im Dezember arbeitslos, 28 mehr als vor einem Jahr. Wie die Leiterin der Agentur für Arbeit Obernburg Petra Jakob berichtete, kamen insbesondere Abbrecher weiterführender Schulen nach der Probezeit und Abbrecher der Ausbildung. Noch bevor der Schnee fiel, sprachen auch ein paar typische Winterarbeitslose aus den Außenberufen vor. Gleichzeitig beendeten 752 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 74 mehr als im Vorjahr. 333 Personen mündeten in Erwerbstätigkeit oder Ausbildung. Der Arbeitsmarkt war offenbar auch im Dezember noch aufnahmefähig.

Der Landkreis Miltenberg hielt mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent (Vorjahr: 3,0 Prozent) die Spitzenstellung am Bayerischen Untermain und im Rhein-Main-Gebiet. Dabei sah es im Raum Miltenberg (Quote: 2,8 Prozent) noch etwas besser aus als im Raum Obernburg (Quote: 3,0 Prozent), der einzigen Region, in der die Arbeitslosenquote gegenüber dem November nicht zunahm.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.