Edzerdla Dunnäkeil

19. Juni 2016
12:30 Uhr
Edzerdla, Burgbernheim
3Bilder

"Mir finne des voll subbä, dass es des Festival in Burschbännheim gitt. Unn dass mir do debei soin däffe, des is umsou bessä!
Uns gäiht jäides Mohl es Häzz uff wie änn Kräbbl, wenn e Kind äbbes uff elsefälderisch säischt. Des heert mä ähwe immä wenischä unn genau des will des Festival ja föddern. Ob mä uns dott verstehe duht, des wänn mä säin, abbä als waschechte Unnerfranke hammä uns gedacht:
Mir packe zamme unser gonzes Gelääsch unn foahn noch Burschbännheim uffen Kapellebääsch!"

Die Elsenfelder Kinderrockband bildet mit Klaus Gasseleder sozusagen die unterfränkische Delegation beim 1. Fränkischen Mundartfestival "Edzerdla" in Burgbernheim. Das kleine Städchen zwischen Rothenburg ob der Tauber und Bad Windsheim wird am 18. & 19.Juni im Ausnahmezustand sein, wenn viele fränkische Mundartkünstler die beiden Bühnen stürmen werden.
Am Sonntag Mittag erklimmen dann die Dunnäkeils die Kapellenbergbühne und bringen den heimischen Dialekt mit Liedern wie "Ausfluch nach Mildebääsch" und "Ouh wei!" dem fränkischen Publikum näher.
Alle Informationen zum 1. Fränkischen Mundartfestival finden sich auf www.edzerdla.de

offizielle Pressemeldung aus Burgbernheim:

1. Fränkisches Mundart-Festival 2016 in Burgbernheim

Das Programm für Edzerdla, das 1. Fränkische Mundart-Festival am 18. und 19.
Juni 2016, veranstaltet von der Stadt Burgbernheim, steht nun fest, der
Kartenvorverkauf ist in vollem Gange. Bei diesem gesamtfränkischen
Kulturereignis werden Musik, Literatur, Kabarett und Theater mit vielen
Entdeckungen und Überraschungen geboten. In den Mittelpunkt rückt dabei der
Dialekt als Kulturgut und Identität stiftendes Alleinstellungsmerkmal Frankens.
Am Samstagabend stehen ab 19 Uhr der Liedermacher Johann Müller, der
Kabarettist Matthias Egersdörfer und die Bayreuther Musikgruppe Landmusigg
auf der Bühne. Der Festival-Sonntag beginnt mit einem Mundartgottesdienst um
10 Uhr. Ab 12 Uhr bieten drei Bühnen ein abwechslungsreiches Programm.
Neben bekannten Dialektgrößen wie Wolfgang Buck, Mäc Härder, Klaus Karl-
Kraus, Günter Stössel, Fitzgerald Kusz, Helmut Haberkamm, Stefan Kügel oder
Gankino Circus treten Künstler aus Unterfranken (Kinderrockbänd Dunnäkeil,
Klaus Gasseleder), der Rhön (Sebastian Voll, Kaufmannsware) ebenso auf wie
aus Oberfranken (Sonja Keil, Mia Pittroff, Wolfgang Tietz, Rüdiger Baumann,
Thomas Bauernschmitt, Werner Küfner, Therapeutisches Orchester),
Mittelfranken (Skinny Winni Band, Udo Lang, Walter Tausendpfund, Matthias
Kröner, Walter Arnold, Thomas Fitzthum, Hans Meyer, Konrad Drechsler) oder
der Rothenburger Gegend (Manfred Kern & Harry Düll).
Debütanten sind zu entdecken, dazu Ortsburschen, die Kerwalieder singen, oder
ein Chor, der Rocksongs auf Fränkisch darbietet (Vokalensemble Sing A-Moll).
Jugendliche vom Steller-Gymnasium Bad Windsheim spielen Mundartszenen,
ebenso das Theater am Michelsberg (Bamberg) und Christa und Werner Wagner
aus Sugenheim.
Neben fränkischen Marktanbietern werden auch Verlage vertreten sein, die AG
Mundarttheater Franken sowie das Fränkische Wörterbuch (Fürth) und das
Unterfränkische Dialekt-Institut (Würzburg).
In dieser Dichte und Güte hat es Dialektkunst in Franken noch nicht gegeben.
Bei schönem Wetter wird die Veranstaltung im Freien stattfinden.
Alle Informationen zu Programm und Eintrittskarten findet man auf der
Internetseite www.edzerdla.de

Autor:

Thomas Becker aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.