Migrantinnen und Migranten informieren sich über Wege in Ausbildung und Beruf

Thomas Nabein, stellvertretender Bereichsleiter und Existenzgründungsberater der Industrie- und Handelskammer, informierte über die Beratungsangebote der IHK; eine Dolmetscherin übersetzte seine Ausführungen.
  • Thomas Nabein, stellvertretender Bereichsleiter und Existenzgründungsberater der Industrie- und Handelskammer, informierte über die Beratungsangebote der IHK; eine Dolmetscherin übersetzte seine Ausführungen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Bereits im Sommer haben zahlreiche Zugewanderte die neue Veranstaltungsreihe des Landratsamts „Mein Weg in Deutschland“ besucht, um sich über Wege in Bildung, Ausbildung und Beruf zu informieren. Die Bildungskoordinationsstelle für Neuzugewanderte nahm die Themenwünsche der Zuhörerinnen und Zuhörer auf und setzte die Reihe im Herbst fort.

In einer gemeinsamen Veranstaltung des Gleichstellungsbüros und der Bildungskoordination für Neuzugewanderte am 7. November informierte Carola Brunner, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, über die beruflichen Chancen und den regionalen Arbeitsmarkt für Frauen. Sie legte Wege in Ausbildung und Arbeitsaufnahme dar und zeigte ie Beratungsmöglichkeiten bei der Agentur für Arbeit auf.

Am 23. November stellten Beate Höltermann, Leiterin der BRK-Berufsfachschule für Al-tenpflege und Altenpflegehilfe, und Thomas Dauber, Leiter der Berufsfachschule für Krankenpflege am Helios-Bildungszentrum, das Berufsfeld der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Informationen über die Ausbildungsprogramme an den Schulen. Eine Schülerin berichtete über ihre persönlichen Erfahrungen als Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege in Erlenbach.
Am 30. November referierten Thomas Nabein, stellvertretender Bereichsleiter und Existenzgründungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK), und Ramona Lange, Leiterin des Modellprojekts „Frauen mit Fluchterfahrung gründen“, von jumpp e. V. in Frankfurt über „Existenzgründung – was bedeutet Selbstständigkeit in Deutschland?“ Ausgehend von den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Selbstständigkeit in

Deutschland tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – einige waren als Kleinunternehmer in Syrien tätig – rege über Möglichkeiten und Grenzen einer Existenzgründung in Deutschland aus.

Die Veranstaltungsreihe „Mein Weg in Deutschland“ wird im Jahr 2018 von der Bildungskoordination für Neuzugewanderte fortgesetzt werden. Dolmetscher in Farsi und Arabisch begleiten die Veranstaltung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.