Premiere-der erste Connection Day in Miltenberg
Networking in ungezwungener Atmosphäre zwischen Studierende und Unternehmen

Letzte Woche fand in den Räumlichkeiten am Campus Miltenberg der Connection Day zum ersten Mal statt. Ziel war es, Studierenden und Unternehmen eine Plattform zu bieten, bei der sie sich in ungezwungener Atmosphäre kennen lernen konnten. 25 Studierende sowie 25 Unternehmen sind der Einladung gefolgt und
waren an diesem Tag vor Ort.

Anmoderiert wurde die Veranstaltung von Christine Wissel, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Blended Learning. Sie stellte einen schönen, sehr treffenden Vergleich an: „Die anwesenden Studierenden sind wie Pflanzen, die gehegt und gepflegt werden müssen und Sonne brauchen, um ihr Potenzial ausschöpfen zu können.“

Sowohl Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht, als auch Bernd Kahlert, Bürgermeister der Stadt Miltenberg, zeigten in Ihren Begrüßungsreden noch einmal die Alleinstellungsmerkmale Digitalisierung, Innovation und Regionalität des Studiengangs Betriebswirtschaft für kleinere und mittlere Unternehmen auf.

Ein Highlight war das personalisierte Grußwort per Video von Frau Judith Gerlach, bayerische Digitalministerin, die auf die Wichtigkeit des Networking von Studierenden und Unternehmen sowie der Dringlichkeit von gut ausgebildetem Fachpersonal für die Wirtschaft hinwies.

Abschließend fasste Prof. Dr. Victoria Bertels, Studiengangsleiterin BW KMU, zusammen, wie alle Parteien vom Connection Day profitieren und bedankte sich noch einmal für die Zusammenarbeit mit dem eigens für diesen Studiengang gegründeten Fachbeirat, bestehend aus 6 Unternehmensvertretern der Region.

Der Connection Day zeichnet sich durch eine lockere und angenehme Atmosphäre zum Informationsaustausch und Kennenlernen aus. Eine Hausbau-Challenge,bei der Studierende und Unternehmen gemeinsam ein Haus mit Hilfe von Bierdeckeln bauen sollten, wurde mit Fragen nach dem größten Erfolg im Leben, welche Stärken man besitzt und wie man mit Misserfolgen umgeht, begleitet. Der Teamgedanke gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten baute Hemmschwellen und Berührungsängste ab und trug zu einem regen Austausch bei.

Jens Marco Scherf, Landrat der Stadt Miltenberg, übernahm die Prämierung der Hausbau-Challenge und neben einem kleinen Präsent der TH Aschaffenburg, erhielten die Sieger einen Kulturgutschein der Stadt Miltenberg.

Ein weiterer Programmpunkt war der sogenannte „Marktplatz“. Im Innenhof der Berufsschule präsentierten die Studierenden den Unternehmen in Form von Plakaten oder einem digitalem Flipchart bereits durchgeführte Seminararbeiten sowie Projekte und standen für Fragen bereit. Zudem ermöglichten aufgehängte Steckbriefe von Studierenden und Unternehmen sich mit Hilfe von QR-Codes über die jeweilige Zielgruppe ausführlicher zu informieren.

Als runden Abschluss dieser Veranstaltung und bezugnehmend auf die Worte der Eröffnungsrede gab es sinnbildhaft eine kleine Blume für alle Teilnehmer.

Die Verantwortlichen der Technischen Hochschule Aschaffenburg bedanken sich bei allen Anwesenden für diesen besonderen Tag und freuen sich schon sehr auf weitere Veranstaltungen in diesem Format.

Autor:

Technische Hochschule Aschaffenburg aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.