BETRUGS-WARNUNG

Pressebericht der PI Miltenberg vom 29.09.2016

Lkrs. MILTENBERG - Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor einer bekannten Betrugsmasche über das soziale Netzwerk Facebook. Die Betrüger kopieren bestehende Facebook-Accounts, bei denen die Freundschaftsliste öffentlich angelegt ist. In diesem kopierten Facebook-Account ist eine minimale Änderung des Original-Facebook-Accounts, da ansonsten kein neuer Account angelegt werden kann. Über diesen Fake-Account wird den öffentlich einsehbaren Freunden des originalen Accounts eine Freundschaftsanfrage zugeschickt. Wenn der Empfänger diese Anfrage bestätigt, erhält er über den Facebook-Messenger eine Nachricht mit der Bitte, seine Handy-Nummer mitzuteilen. Auf diese Handy-Nummer werden dann Bezahlcodes verschickt. Wiederum über Messenger wird der Angeschriebene aufgefordert, diese Codes weiterzuleiten. Die Codes werden für Zahlungen z.B. für Items bei online-Spielen genutzt. Die Abrechnung erfolgt als Sonderdienste über die Telefonrechnung desjenigen, der die Bezahl-Codes weiterschickt.

Die Polizei empfiehlt:

- überprüfen Sie Ihren Facebook-Account und stellen Sie über die Privatsphäre-Option Ihre Freundes-Liste auf „nicht öffentlich“.
- wenn Sie eine Freundschaftsanfrage erhalten, prüfen Sie, ob Ihnen diese Person tatsächlich bekannt ist, überprüfen Sie auch, ob Sie mit dieser Person evtl. bereits auf Facebook befreundet sind.
- nehmen Sie Freundschaftsanfragen generell nicht leichtfertig an und geben Sie keine persönlichen Daten, vor allem keine Mobilfunknummern, über Facebook-Messenger weiter.
- auf gar keinen Fall sollten Sie Codes für Bezahl-Dienste an Ihre vermeintlichen Facebook-Freunde weitergeben.

Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich gerne an den jeweiligen Sachbearbeiter für Betrugs-Straftaten bei Ihrer Polizeidienststelle wenden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.