Polizeiberichte vom 3.5.2015

Pressebericht der PI Miltenberg

Randalierer ruft rechtsmotivierte Parolen
MILTENBERG – In der Nacht von Samstag auf Sonntag randalierte ein 24-Jähriger in der Breitendieler Straße. Der erheblich alkoholisierte Mann schlug mit einer Eisenstange gegen Verkehrszeichen. Vor Ort konnten zunächst keine Schäden festgestellt werden. Nachdem die Polizei den Sachverhalt aufgenommen hatte, rief der 24-Jährige diverse rechtsradikale Parolen. Aufgrund der verbalen Entgleisung erwartet ihn nun eine Strafanzeige.

Betrunken mit einem fremden Roller unterwegs
BÜRGSTADT – Ein 13-Jähriger nahm am Samstagabend im Unteren Steffleinsgraben einen unverschlossenen Roller an sich und rollte mit diesem die abschüssige Straße entlang in Richtung Fahrradweg. Dort wollte er seinen Freunden imponieren. Unterwegs rollte er jedoch in eine Wiese, ließ den Roller dort liegen und setzte seinen Weg zu Fuß fort. Die Polizeibeamten konnten kurz darauf bei dem jungen Mann einen Alkoholwert von über einer Promille feststellen. Der Alkoholisierte musste den Roller von der Wiese zu dem ursprünglichen Standort schieben. Anschließend wurde er an seine Mutter übergeben.

Pressebericht des PP Unterfranken - Bereich Unterfranken

Schockanrufer aktiv – 3.000 Euro übergeben – Polizei warnt vor Betrügern
UNTERFRANKEN. Am Samstag waren sogenannte Schockanrufer in Unterfranken aktiv. Hauptsächlich auf russisch sprechende Mitbürger hatten es die Betrüger abgesehen. In einem Fall übergab eine Seniorin 3.000 Euro an einen Boten in Bad Kissingen. Das Polizeipräsidium warnt vor der Masche. Übergeben sie niemals Bargeld an Unbekannte!
Gegen 09:30 Uhr hatte das Telefon bei einer Seniorin in der Veit-Stoß-Straße in Bad Kissingen geklingelt. Es meldete sich eine weinende Frau, die sich als Tochter der Angerufenen ausgab. Die Anruferin erzählte, dass sie gestürzt sei und jetzt im Schweinfurter Krankenhaus liegen würde. Dann übernahm ein russisch sprechender Anwalt das Telefon. Er erklärte weiter, dass die vermeintliche Tochter beim Sturz ein kleines Mädchen verletzt hat, dass jetzt schwer verletzt sei und dringend operiert werden müsse. Da kein Versicherungsschutz besteht, soll die Tochter der Angerufenen 20.000 Euro übernehmen.
Die Bad Kissinger Seniorin war derart überrumpelt, dass sie der Geschichte Glauben schenkte. Sie gab gegenüber dem Anwalt an, dass sie aber nur 3.000 Euro zu Hause habe. Der Anwalt willigte ein und kündigte an, dass der Bruder des verletzten Mädchens das Geld abholen würde. Das Telefonat wurde dann etwa 10 Minuten gehalten, bis der angebliche Bruder an der Türe klingelte. Er übernahm die 3.000 Euro und machte sich dann zu Fuß aus dem Staub. Erst als die Geschädigte ihre wirkliche Tochter später angerufen hat, flog der Betrug auf und die Polizei wurde verständigt.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:
Männlich, etwa 25 Jahre alt und 170 cm groß, schlanke Figur, sprach litauisch oder lettisch
In diesem Fall hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen übernommen. Wer nähere Angaben zu dem Boten machen kann oder verdächtige Fahrzeuge in dem Bereich beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Die Anrufserie setzte sich mit ähnlicher Vorgehensweise bis zum späten Nachmittag fort. Mehrmals klingelten Telefone in Bad Kissingen, Gemünden und auch Schweinfurt. In allen registrierten Fällen hatten es die Betrüger auf russisch sprechende Personen abgesehen. Immer sind dramatische Geschichten aufgetischt worden, welche die Angerufenen überrumpeln sollten. So erzählten die Betrüger von überfahrenen Mädchen und Unfällen, die schwerwiegende Verletzungen nach sich zogen und Behandlungen bezahlt werden müssten. In diesen Fällen waren allerdings die Telefonate schnell beendet, weil die Angerufenen die Masche durchschauten.
Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin vor diesen Taten. Behalten sie stets Ruhe und lassen sie sich nicht überrumpeln. Kontaktieren sie bei solchen Anrufen sofort die Polizei.

Die wichtigste Botschaft lautet aber:
Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände an fremde Personen!

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg

Verkehrsgeschehen:
Fahrradunfall mit glücklichem Ausgang

Eschau, Lkr. Miltenberg
Eine 50jährige Radfahrerin fuhr am Samstag, den 02.05.15, gegen 14.30 Uhr, auf dem Radweg zwischen Eschau und Hobbach. Als sie einen Traktor überholen wollte, kam sie von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Wildschutzzaun. Glücklicherweise verletzte sie sich hierbei nur leicht, sodass sie die Fahrt wieder fortsetzen konnte. Es entstand weder am Fahrrad, noch an dem Zaun ein Sachschaden.

Auffahrunfall durch entgegenkommenden Motorradfahrer verursacht
Niedernberg, Lkr. Miltenberg
Am Samstag, den 02.05.15, gegen 14.30 Uhr, fuhr eine 73jährige Pkw-Fahrerin von Niedernberg in Richtung Großostheim, als ihr ein bislang unbekannter Motorradfahrer auf ihrer Fahrspur entgegen kam. Dieser Kradfahrer überholte offenbar mehrere Fahrzeuge. Die Pkw-Lenkerin bremste ihren Audi daraufhin ab. Eine hinter ihr fahrende Pkw-Führerin konnte ihr Fahrzeug ebenfalls abbremsen. Ein dahinter fahrender 57jähriger Kradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den bremsenden VW Caddy auf. Nach dem Aufprall stürzte der Kradfahrer zur Seite um. Der Fahrer verletzte sich hierbei leicht am linken Bein.
Der entgegenkommende Kradfahrer, welcher ursächlich für das Bremsen des vordersten Pkw war, setzte seine Fahrt in Richtung Niedernberg fort.
Der Motorradfahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr Niedernberg sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn.
Zeugen, welche Hinweise auf den Kradfahrer geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Obernburg in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht
Kleinwallstadt, Lkr. Miltenberg
Am Samstag, den 02.05.15, gegen 10.55 Uhr, parkte eine 57jährige Frau ihren schwarzen Audi in der Karlststraße. Ein aus dem Hof einer Wäscherei ausfahrender Pkw Kombi, blieb am Heck des Audi hängen und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1000.- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Kriminalitätsgeschehen:
Eine Diebin auf dem Flohmarkt

Elsenfeld, Lkr. Miltenberg
Einer 57jährigen Frau aus Aschaffenburg waren offenbar die auf dem Elsenfelder Flohmarkt angebotenen Kleidungsstücke noch immer zu teuer. Sie wurde an drei Ständen ertappt, als sie jeweils ein Kleidungsstück in ihre Tasche steckte und den Stand ohne zu bezahlen verließ, bzw. verlassen wollte. Als die Dame der Polizei übergeben wurde, hatte sie noch weitere Kleidungsstücke bei sich. Ob sie diese käuflich erworben, oder ebenfalls entwendet hatte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die drei Kleidungsstücke, welche die Frau an sich genommen hatte, hatten einen Gesamtwert von insgesamt 11.- Euro.

Handgreifliche Besucherin
Sulzbach a.Main, Lkr. Miltenberg
Am späten Samstag Abend, gegen 23.10 Uhr, kam es in einer Wohnung zum Streit zwischen der Wohnungsinhaberin und deren Besucherin. Im Verlauf des Streits griff die 25jährige Besucherin ihre Gastgeberin an und verletzte diese am Oberarm. Da sich die stark alkoholisierte Täterin weigerte, die Wohnung zu verlassen, musste sie in Gewahrsam genommen werden. Ihren Rausch durfte sie in einer Zelle ausschlafen.

Fahrraddiebstahl - Eigentümer gesucht
Wörth a.Main, Lkr. Miltenberg
Nach der Mitteilung eines Nachbarn wurde am Samstag, den 02.05.15 ein 53jähriger Wörther durch eine Streife aufgesucht. Der Mann hatte im Hof seines Wohnanwesens ein Fahrrad abgestellt, welches offenbar nicht ihm gehörte. Nachdem ihm dies vorgehalten wurde, räumte der Mann ein, dass er das Fahrrad innerhalb der letzten Woche in Wörth an sich nahm.
Allerdings sucht die Polizei nun nach dem rechtmäßigen Besitzer des Rades, da es bislang noch nicht als gestohlen gemeldet worden war. Das Fahrrad wurde sichergestellt.
Es handelt sich um ein älteres Fahrrad der Marke Compact, Farbe grün, in schlechtem Zustand.
Sollte jemand Hinweise auf den Eigentümer geben können, wird darum gebeten, dieses bei der Polizeiinspektion Obernburg unter der angegebenen Telefonnummer mitzuteilen.

Hinweise an die Polizeiinspektion Obernburg, 06022 / 629 – 0

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.