Fingerspitzengefühl gefordert
THW Regionalstelle Karlstadt organisiert Kraftfahrerausbildung für 9 Ortsverbände

Rückwärtsfahren unter Berücksichtigung eines Einweisers gehörte mit zum Ausbildungsinhalt. | Foto: THW Miltenberg
7Bilder
  • Rückwärtsfahren unter Berücksichtigung eines Einweisers gehörte mit zum Ausbildungsinhalt.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Zur groß angelegten Bereichsausbildung Kraftfahrwesen der THW Regionalstelle Karlstadt reisten 9 Ortsverbände, mit 21 Großfahrzeugen und 65 Teilnehmenden aus dem Regionalbereich, zum Flugplatz in Giebelstadt an. Das Team der Regionalstelle hatte gemeinsam mit den Ausbildern aus den Ortsverbänden ein umfangreiches Programm an Übungsaufgaben ausgearbeitet.

Die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen der bis zu 18 Tonnen schweren Großfahrzeuge rangierten mit und ohne Anhänger unter anderem rückwärts um eine 90 Grad Kurve, absolvierten einen Hindernissparcour oder wendeten und parkten auf engstem Raum. Auch das Überfahren von Kabel- und Schlauchbrücken, sowie das Auffahren auf einen Tieflader wurde geübt.

Daneben gab es Stationen an denen die Themengebiete »Fahrzeugkunde, Ladungssicherung und Transport von Gefahrgut« behandelt wurden. Fingerspitzengefühl war an der Station »Anschlagen von Lasten und Arbeiten mit der Seilwinde« gefragt. Die Aufgabe war einen verunfallten PKW mit Hilfe von Seilwinde und Anschlagmitteln vom Dach wieder auf die Räder zu stellen.

Zum Übungsabschluss folgte eine Kolonnenfahrt, ein sogenannter »Marsch im geschlossenen Verband«. In einer kurzen Einweisung wurden die Regeln für die Fahrt für alle Teilnehmenden aufgefrischt. Die ganze Kolonne, in diesem Fall aus 25 Fahrzeugen, gilt im Straßenverkehr als ein Fahrzeug. Das heißt, überfährt das erste Fahrzeug ein grünes Lichtsignal, passieren alle folgenden Fahrzeuge der Kolonne ebenfalls, auch wenn das Signal umspringt. Dies gilt ebenso beispielsweise an Kreuzungen und Autobahnauffahrten. Alle Fahrzeuge müssen einheitlich zur Organisation erkennbar und mit einer blauen Fahne gekennzeichnet sein. Das letzte Fahrzeug ist mit einer grünen Fahne gekennzeichnet.

Nach der Kolonnenfahrt ging man auf nicht alltägliche Übungssituationen ein, wo zum Abschluss die Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Quelle: Katrin Brendolise (THW Lohr)

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.