Landfrauentaler ergänzt Palette regionaler Produkte

Sie haben den Miltenberger Landfrauentaler und den Miltenberger Käsetaler bereits verkostet und für sehr gut befunden (von links): Stellvertretender Landrat Thomas Zöller, Harald Blankart (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und Miltenbergs Bürgermeister Helmut Demel.
2Bilder
  • Sie haben den Miltenberger Landfrauentaler und den Miltenberger Käsetaler bereits verkostet und für sehr gut befunden (von links): Stellvertretender Landrat Thomas Zöller, Harald Blankart (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und Miltenbergs Bürgermeister Helmut Demel.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der Miltenberger Käsetaler hat seit vergangenem Samstag, 31. März 2018 ein Schwesterchen: Der Miltenberger Landfrauentaler ist ein milder, halbfester Schnittkäse, der mit zahlreichen Gewürzen – unter anderem Knoblauch, Paprika, Chili, Petersilie, Pfeffer, Zwiebeln – veredelt wurde.

Auf dem Miltenberger Wochenmarkt stieß die Präsentation des neuen Produkts auf großes Interesse: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger probierten den Landfrauentaler und sorgten für guten Umsatz am Stand der sechs Landwirte, die hinter Käsetaler und Landfrauentaler stehen.

Dass es wichtig ist, den Absatz regionaler Produkte zu steigern, war für die drei Redner unstrittig, die den Landfrauentaler vorstellten. Bürgermeister Helmut Demel freute sich über den gut besuchten Wochenmarkt, der nicht nur mit zahlreichen Ständen und Sitzplätzen am Engelplatz aufwartete, sondern auch mit Musik durch die „Staffelbrunser“ unter Leitung von Jörg Amrhein. Zu einem solchen Wochenmarkt gehörten unbedingt auch regionale Produkte wie Käsetaler und Landfrauentaler, sagte er.

Harald Blankart (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) erklärte den Werdegang der beiden Miltenberger Käseprodukte. Die nun umgesetzte Idee, von Landrat Jens Marco Scherf und ihm, Blankart, entwickelt, sehe vor, Milch aus dem Landkreis Miltenberg durch die Molkerei Hüttenthal in Form von Käse zu veredeln. Abwechselnd würden die Landwirte Neuberger und Hagel (beide Miltenberg-Berndiel), Brenneis (Kirchzell), Schandel (Großwallstadt), Farrenkopf (Kirchzell-Ottorfszell) und Rapps (Großheubach) ihre selbst produzierte Milch nach Hüttenthal fahren, anschließend werde der hergestellte Käse über den Frischdienst Münch (Bürgstadt) an über 40 Verkaufsstellen ausgeliefert. Damit bereichere man nicht nur die Palette regionaler Produkte, sondern biete auch den Bauern einen „Milchpreis, mit dem sie leben können.“ Der Erfolg solcher Produkte stehe und falle aber auch mit Verbrauchern, die regelmäßig diese Lebensmittel nachfragen und kaufen, so Blankart.

Für den Stellvertreter von Landrat Jens Marco Scherf, Thomas Zöller, stand außer Frage, dass der Kauf lokaler Produkte in den Fokus der Bürgerinnen und Bürger gerückt werden muss. „Regional ist erste Wahl“, sagte Zöller. Es könne nicht sein, dass beispielsweise Eier in Supermärkten verschleudert werden, fand er. „Regionale Qualität ist gute Qualität“, sagte er zu den zahlreichen Kundinnen und Kunden, die den Wochenmarkt besuchten.

Weitere Informationen über die Käseprodukte, die Verkaufsstellen und die beteiligten Landwirte finden sich im Internet unter www.mainland-milch.de

Sie haben den Miltenberger Landfrauentaler und den Miltenberger Käsetaler bereits verkostet und für sehr gut befunden (von links): Stellvertretender Landrat Thomas Zöller, Harald Blankart (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und Miltenbergs Bürgermeister Helmut Demel.
Miltenberger Landfrauentaler und Miltenberger Käsetaler warten in über 40 Verkaufsstellen auf Käuferinnen und Käufer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.