Öffne dich dem Abenteuer Gartenkräuter!
Gartenbuchtipp: Hauptsache Kräuter - von Engelbert Kötter

Kräuterverwendung - so inspirierend wie noch nie!
  • Kräuterverwendung - so inspirierend wie noch nie!
  • Foto: Cadmos Verlag - avBuch
  • hochgeladen von Hanne Rüttiger

Der Kräuterpapst aus unserer Region meldet sich mit einem Standardwerk. Engelbert Kötter, gelernter Gärtner und Redakteur, betrachtet insbesondere, wie vielseitig Menschen Pflanzen in ihr Leben einbinden - Kräuter-Pairing eben (partnerschaftliches Verhalten). Er publizierte mittlerweile über zwei Dutzend Sachbücher (z.B. Kompost für alle ZweckeVögel im Naturgarten). Im Kontext der Frankfurter Buchmesse ist der erfahrene Sachbuchautor mit der Goldmedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) ausgezeichnet worden.
Im vorliegenden Buch findet man auf über 400 Seiten die leidenschaftlich gegebenen Antworten zu mehr als 250 der wichtigsten Kräuter aus der Gärtnerei nebenan. Diesen Ratgeber gibt es auch unter dem Titel Die Kräuterbrüder. Dahinter verbergen sich die "Löwer-Brüder". Erhältlich ist das Nachschlagewerk in allen Löwer-Filialen (https://www.gaertnerei-loewer.de/). Und das Besondere daran: Erstmals in der Kräuterwelt, geht es hier um Kräuter-Pairing: Welches Kraut passt zu welchen anderen? Diese Überlegungen kennt jeder Gärtner aus der Pflanzenwelt: Welche Gemüsesorte kann gut neben welcher stehen? Zwischen Erbsen und Bohnen sollte man z.B. viel Platz einplanen - die beiden mögen es nicht, nebeneinander zu wachsen. Doch bei Kräutern wurde dies bis jetzt noch nicht in dem Maße berücksichtigt. Das Buch zeigt auf, in welchem kulinarischen Küchenkontext man ein bestimmtes Kraut am besten verwendet. Und nicht nur das: für die wichtigsten Arten findet man auch aufgezeigt, mit welchen passenden Partnern gemeinsam man ein Kraut am sinnvollsten verwendet. So entstehen Paarungen von vielerlei Gartenkräutern, wie man sie noch nie erlebt hat - spannendes Kräuter-Pairing eben! Für mehr Kräutererlebnis und noch mehr Kräutergenuss.
Der Kräutergenuss beginnt jedoch bereits mit dem eigenen Anbau. So öffnet uns dieses Buch die Gartenpforte zur Verwirklichung der ganz eigenen Kräuterwelt auf Fensterbank, Balkon, Terraasse und natürlich im Beet. Was gibt es Schöneres, als an einem Sommertag über eine duftende "Thymianwiese" zu wandeln oder mit der Hand die Zitronenmelisse streicheln - ein Sinngenuss!
Nehmen Sie dieses Buch und geben sie es nicht wieder her! In seiner praxisbezogenen Vielfalt ist es der ganz persönliche Schlüssel zu all den Glücksgefühlen, wie sie uns die begeisternde Bandbreite der Gartenkräuter jeden Tag aufs Neue schenkt. Dieses Buch ist ein verlässlicher Ratgeber und eine inspirierende Quelle für alle, die mit Kräutern kreativ kochen, backen, oder sie für ihre ganz persönliche Wellness nutzen.
Der besondere Gartenratgeber von Engelbert Kötter ist im Cadmos Verlag (ISBN 978-3-8404-7575-7) erschienen und kostet 26,95 €

Autor:

Hanne Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen