Zwei neue Kinderärzte für den nördlichen Landkreis

Kreis Miltenberg. Eine bessere kinderärztliche Versorgung im Landkreis Miltenberg - das ist eines der drei Top-Themen in der 2015 begonnenen Arbeit der Gesundheitsregion plus Landkreis Miltenberg und auch eines der Top-Themen, die unsere Familien umtreibt. Steter Tropfen höhlt den Stein, so gibt es nun konkrete Schritte für eine deutliche Verbesserung! Nach Entscheidung des Zulassungsausschusses am 01. Juli wurden zwei neue Zulassungen im nördlichen Landkreis erteilt. Die beiden Kinderärzte haben damit die Möglichkeit, im nördlichen Landkreis jeweils eine eigene Praxis zu eröffnen. Die Entscheidung ist allerdings wegen einer Widerspruchsfrist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht rechtskräftig.

Nach Umsetzung der vom Gemeinsamen Bundesausschuss beschlossenen geänderten Bedarfsplanungs-Richtlinie wurden von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns Anfang Januar zwei weitere ganze Kinderarztsitze als Niederlassungsmöglichkeit im Landkreis Miltenberg bekannt gegeben. Am Mittwoch gingen die beiden Zulassungen dann an zwei neue Kinderärzte.

Hintergrund war die bisher völlig unzureichende kinderärztliche Versorgung im Landkreis. Rechnerisch galt der Landkreis mit den vorhandenen 6,5 Sitzen bei rd. 120 % als überversorgt. Die statistische Darstellung entsprach allerdings nicht der tatsächlichen schlechten Versorgung der Familien im Landkreis Miltenberg. Die Gesundheitsregion plus setzte sich deshalb von Anfang an konsequent für die Verbesserung der kinderärztlichen Versorgung im Landkreis Miltenberg ein. Landrat Scherf war diesbezüglich auch wiederholt an die Kassenärztliche Vereinigung herangetragen und hatte immer wieder auf die Elternbeschwerden und die völlig unzureichende kinderärztliche Versorgung im Landkreis hingewiesen.

Landrat Scherf und die Gesundheitsregion plus freuen sich über die zwei neuen Kinderärzte und hoffen, dass diese ihre Praxen schon bald öffnen können, damit die Familien im Landkreis endlich besser versorgt werden.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Miltenberg unter http://www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen