Start für landkreisweites Radverkehrskonzept

Das Radfahren hat im Landkreis Miltenberg einen hohen Stellenwert – nicht nur für Radfahrtouristen, sondern auch für den Individualverkehr. Der Landkreis Miltenberg möchte nun ein landkreisweites Radverkehrskonzept erstellen und darin so viele Anregungen wie möglich aus Reihen der Bürgerschaft einbeziehen. Deshalb bekommen alle Bürgerinnen und jeder Bürger die Gelegenheit, ihre Vorstellungen zu äußern: zum einen in einer Verkehrsbefragung, zum anderen in der Auftaktveranstaltung „Radverkehrskonzept für den Landkreis Miltenberg.

Landrat Jens Marco Scherf wird die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 19. Oktober, um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Miltenberg eröffnen. Er will zum einen die Bürgerschaft, Kommunen und Interessensverbände über das Projekt und die anstehende Haushaltsbefragung informieren, zum anderen ist ihm daran gelegen, Ideen und Anregungen aus Reihen der Besucherinnen und Besucher zu erhalten.

Zunächst werden die Gäste über Ziele, Inhalt und Ablauf des Konzepts informiert. Im zweiten Teil soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten werden, eigene Anregungen zu formulieren. Das können konkrete Hinweise zu Mängeln oder Anregungen für die Förderung des Radverkehrs im Landkreis sein. Mögliche Themen sind etwa die Einsatzmöglichkeiten von E-Bikes im Landkreis, das Qualitätsmanagement im Radverkehr, die Mobilitätsberatung bei großen Arbeitgebern, die Verbesserung der Fahrradnutzung an Schulen oder der Start einer Marketingoffensive für den Radverkehr. Zu dieser Auftaktveranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, auch Verbände, Interessensgruppen und Politiker werden eingeladen.
Ein weiterer Baustein des Konzepts ist eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger. Um eine Grundlage für das Radverkehrskonzept zu erhalten, sind Landkreis und Fachbüro an Daten interessiert, in welchem Umfang Auto, Zug, Bus und Fahrrad genutzt und welche Wege zu Fuß zurückgelegt werden. Um dies zu erfahren, wird jeder Haushalt über die nächste Ausgabe der Landkreiszeitung „Blickpunkt MIL“ einen Fragebogen erhalten, der am Stichtag – Dienstag, 25. Oktober – ausgefüllt werden sollte. Pro Haushalt sollte ein Mitglied den Bogen ausfüllen – ausdrücklich erwünscht sind Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, junge Erwachsene bis 30 Jahre, aber auch Seniorinnen und Senioren. Gerne können aber auch andere Haushaltsmitglieder teilnehmen.

Auf der Internetseite des Landkreises steht unter www.landkreis-miltenberg.de eine Online-Version des Fragebogens bereit. Wer lieber telefonisch befragt werden will, kann unter Telefon 09371/501-577 einen Termin vereinbaren. Der Fragebogen kann zudem per E-Mail (mobilitaetsbefragung@lra-mil.de) abgegeben werden, ansonsten kann er portofrei an das Landratsamt Miltenberg, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, zurückgeschickt werden. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, allerdings hoffen die Verantwortlichen im Landratsamt auf eine möglichst hohe Beteiligung.

Um den Datenschutz muss sich niemand sorgen: Alle Vorschriften werden eingehalten, weder Name noch Adresse werden erhoben. Die Daten werden in anonymisierte Form ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben.

Als kleiner Anreiz hat jeder Teilnehmer der Befragung die Möglichkeit, an der Verlosung von fünfmal zwei Freikarten für Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes 2016 teilzunehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.