Frühjahrsvollversammlung des KJR Miltenberg
Erstmals seit 2 Jahren wieder in Präsenz

4Bilder

(jh) Bereits am Freitag, den 13.05.2022 hat sich die Vollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) Miltenberg , erstmals seit zwei Jahren, in Präsenz getroffen. Die Vorstandschaft konnte die 27 Delegierten und die Gäste im Bürgerzentrum Hofgarten in Kleinheubach endlich wieder persönlich begrüßen. Nach dem einchecken und dem kostenlosen Coronatest - dankenswerter Weise ermöglicht durch die Parkapotheke Miltenberg - wartet zunächst frische Pizza auf die ehrenamtlichen Verantwortungsträger aus den Verbänden im Landkreis.
Die Tagesordnung war voll gepackt und versprach einige wichtige Informationen und einen Austausch unter den Delegierten. Zunächst nutzte der KJR Vorstand die Gelegenheit und bedankte sich bei allen Menschen, die durch ihr Mitwirken in verschiedenen Arbeitskreisen, Vorbereitungsgruppen, als Kassenprüfung oder Projektteam der "Woche der Demokratie", das volle Jahresprogramm des KJR Miltenberg erst möglich gemacht hatten. Einen ausführlichen Jahresbericht 2021 findet man auf den webseiten des Kreisjugendrings (www.kjr-miltenberg.de).
Grußworte wurden gesprochen von Herrn BGM Dietmar Fieger in Vertretung von MdL Berthold Rüth und Herrn BGM Bernd Schötterl in Vertretung von Herrn Landrat Scherf. Auch Tobias Wüst vom Bezirksjugendring und Helmut Platz richteten Worte an die Delegierten und betonten die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Kreisjugendrings. "Gebt der Jugend die Verantwortung, denn sie sind es, die die Zukunft gestalten (müssen)", so ein Zitat aus der Rede von Herrn Schötterl. Dieser Verantwortung kommt der Kreisjugendringvorstand mit seinen ehrenamtlichen Menschen gerne nach. Auf der Tagesordnung stand auch die Verabschiedung eines Nachtragshaushalts. Durch die Ausrufung einer Aktivierungs- und Wertschätzungskampagne durch das Bayerische Sozialministerium wurden durch Mittel des Aktionsplans Jugend 44.000 Euro ausgeschüttet, welche der Kreisjugendring nun für die eigene Kampagne nutzen kann. Der Vorstand hat den Delegierten seine Pläne präsentiert: so sind alle engagierten Jugendleitungen am 24.06. zum großen Ehrenamtsfest im Beavers eingeladen. In der Woche vom 26. - 30.09. wird eine Woche der Demokratie mit dem Thema "Europe4you(th)" geplant und ein Verbändefestival steht in den Startlöchern. Es sind allessamt große Projekte, die die Kapazitäten des KJR an den Rand seiner Möglichkeiten bringen wird. Dennoch sind alle hoch motiviert, von und mit den Verbänden das Beste rauszuholen.
Leider trat das Vorstandsmitglied Hilal Arcar (geb. Erensoy) im Lauf der Versammlung von ihrem Amt als Beisitzerin des KJR zurück. Es konnte keine Nachfolge gefunden werden.
Bei einer aktivierenden Runde mit der Methode Worldcafe hat der Kreisjugendring zu einem Austausch untereinander zu folgenden Themen angeregt: Wie ist die Lage bei euch im Verband nach Corona? Welche Themen müssen bearbeitet werden und wie kann euch der KJR dabei unterstützten? Außerdem wurden erste Ideen für das von den Verbänden gewünschte Verbändefestival abgefragt. Alles in allem war es ein guter und gelungener Austausch.
Endlich konnte auch die Überarbeitung der Zuschussrichtlinien des KJR Miltenberg abgeschlossen werden. Mit der Verabschiedung der neuen Regelungen im Bereich der Grundförderung der Verbände (Zuschusstitel 6) sind die Zuschussrichtlinien komplett und können vollständig angewendet werden.
Abschließend bedankte sich die Vorsitzende Alison Wölfelschneider herzlich bei allen Delegierten und Gästen für das zahlreiche Erscheinen.

Autor:

Jenniffer Hartmann aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.