Bildergalerie und Essay
Attraktives Mömlingen: Neue Begegnungsstätte durch saniertes Schmuckstück.


Ein Geheimtipp ist Mömlingen in der Region Odenwald-Bergstraße im Landkreis Miltenberg, wo am vergangenen Freitag  (23.09.2022)  das renovierte Adam-Otto-Vogel-Haus  eingeweiht wurde.
163Bilder

  • Ein Geheimtipp ist Mömlingen in der Region Odenwald-Bergstraße im Landkreis Miltenberg, wo am vergangenen Freitag (23.09.2022) das renovierte Adam-Otto-Vogel-Haus eingeweiht wurde.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Herbstliche Impressionen aus der Ehrenamts-Gemeinde Mömlingen im Landkreis Miltenberg. 

Mömlingen gilt als Faschings-Hochburg. Doch die närrische Zeit startet bekanntlich erst wieder am 11. 11. 2022.

Derzeit haben wir Herbst.  Märkte, Kirchweih, Rummel, Plärrer und Weinfeste laden landauf landab zum geselligen Beisammensein ein. 

Ein Geheimtipp ist Mömlingen in der Region Odenwald-Bergstraße im Landkreis Miltenberg, wo am vergangenen Freitag, 23.09.2022, das renovierte Adam-Otto-Vogel-Haus offiziell vorgestellt wurde.

Es gilt bereits jetzt als ein besonderes Begegnungs- und Kulturzentrum im Herzen der Gemeinde Mömlingen.

Nach sechs Jahren Bauzeit wurde das wohl aus dem 18.Jahrhundert stammende, möglicherweise noch ältere  AOV-Haus nun fast fertiggestellt.

Mit weit über dreitausend Stunden ehrenamtlicher Arbeit  sei - so Bürgermeister Siegfried Scholtka  - ein Kleinod entstanden, das seinesgleichen sucht.

Pfarrer Ernst Haas erteilte für das Adam-Otto-Vogel-Hauses den kirchlichen Segen am vergangenen Freitagabend und wünschte der Bevölkerung viel Spaß mit der neuen gemeindlichen Einrichtung. Verbunden war auch sein Wunsch, dass sich das Gebäude mit viel Leben und viel Liebe füllen möge. 

Voll des Lobes war ebenso die Geschäftsführerin des Geo-Naturparks, Frau  Dr. Jutta Weber aus Lorsch: AOV-Haus, Hof und Nebengebäude präsentieren nach der Restaurierung bereits in Wort und Bild Kultur- und Naturgeschichtliches aus der Region, dessen Ensemble bei jung und alt jetzt und zukünftig in Besuchen, Projekten und Fortbildungen eine Bereicherung darstelle. Insbesondere Schülerinnen und Schüler könnten vom umfangreichen Informationsmaterial und den handlungsorientierten Angeboten profitieren. 

Gestaunt über die denkmalpflegerischen Leistungen hatte auch eine kommunale Abordnung aus La Rochette, der französischen Partnergemeinde Mömlingens. 

Durch das AOV-Haus und die Umweltstation ergäben sich - so Bürgermeister Scholtka -  weitere Möglichkeiten, sich zu treffen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.  Ein wesentliches Ziel der Nutzung sei auch die Vermittlung von altem Wissen und von Fertigkeiten im alten Handwerk.

Neben Brot- und Kuchenbacken, Kochen, Spinnen und Klöppeln seien auch Korbflechten, Handarbeiten, Holzbearbeitung und vieles andere mehr geplant.  Dabei soll den nachfolgenden Generationen die Wertschätzung für den gegenwärtigen Wohlstand und unsere Gebrauchsgegenstände vermittelt werden. Viel zu schnell würden seiner Meinung nach bei uns Dinge weggeworfen, die viel Energie und Herzblut bei der Herstellung gekostet hätten.

Der Dank des Bürgermeisters  galt dem Architekten sowie allen Handwerkern und ehrenamtlichen Helfern. Die zahlreichen Mitarbeiter hätten an diesem alten Haus ihre Kunst bewiesen und hervorragende  Leistungen vollbracht.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.