Der Philosophenkaiser Marc Aurel am Limes - Kaiser zwischen Kontemplation und Kriegsführung
Interessanter Vortrag im Römermuseum Obernburg am 24. Oktober 2019

In Obernburg ausgegrabener Sesterz mit dem Porträt des Kaisers Marc Aurel, Fundort Römerstraße/Kapellengasse; im Bestand Archäologische Staatssammlung München.
60Bilder
  • In Obernburg ausgegrabener Sesterz mit dem Porträt des Kaisers Marc Aurel, Fundort Römerstraße/Kapellengasse; im Bestand Archäologische Staatssammlung München.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Einladung zum Vortrag im Römermuseum Obernburg
„Der Philosophenkaiser Marc Aurel am Limes“
Prof. Dr. Alexander Demandt, Althistoriker und Buchautor
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19 Uhr

Der Limes war als Landstrich dem Kaiser untergeordnet. Die flache Hierarchie im Imperium sorgte für die Präsenz des Herrschers auch am Rand des Weltreiches.

In Mainz saß der Statthalter des Kaisers, der am Limes wiederum, wie in Obernburg, von einem Benefiziarier vertreten wurde.

Unter den Kaisern der Limeszeit ragt Marc Aurel (121-180 n. Chr.) mit seiner Regentschaft ab 161 n. Chr. heraus. Er ist der Kaiser, über dessen Biografie wir am meisten erfahren haben.

Seine berühmten „Selbstbetrachtungen“
geben Einblick in das reiche Innenleben eines Herrschers, der überwiegend damit beschäftigt war, die weiten Grenzen seines Reiches durch kriegerische Aktivitäten zu sichern.

Auch in Obernburg
am UNESCO-Welterbe Limes hat die Zeit des Philosophenkaisers Marc Aurel eindrucksvolle Spuren hinterlassen.

Im Jahr 162 n. Chr. wird ihm hier die monumentale Bau-Inschrift der Basilika des Stabsgebäudes im Kastell geweiht. Die Inschrift zum Versammlungsort der Kohorte wurde an der Straßenecke Römerstraße/Schmiedgasse gefunden.

Gestalt und Porträt Marc Aurels sind durch viele Denkmäler, etwa durch das bekannte Reiterstandbild auf dem Kapitol in Rom, überliefert.

Welche historische Bedeutung besaß nun dieser durch alle Zeiten hoch geachtete Kaiser?

Wie wirkte sich seine Regentschaft auf das Leben am Limes aus?

Diese Fragen beantwortet in einem Bildvortrag am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Obernburger Römermuseum der Althistoriker Prof. Dr. Alexander Demandt.

Der Vortragende, Emeritus der Freien Universität Berlin und einer der renommiertesten Gelehrten seines Faches, hat jüngst eine umfassende Biografie Marc Aurels vorgelegt. Das vielgelobte Werk übermittelt das Leben des Kaisers im Spannungsfeld von Kontemplation und Krieg in neuem Licht.

Der Eintritt zum Bildvortrag im Römermuseum Obernburg ist frei.

Übrigens:

Das Buch von Prof. Dr. Alexander Demandt trägt den Titel „Marc Aurel. Der Kaiser und seine Welt“ und ist 2018 im Beck-Verlag, München, erschienen; 592 Seiten, mit Abbildungen, ISBN 978-3-406-71874-8, 32 €.

Die „Selbstbetrachtungen“ Marc Aurels sind in verschiedenen Buchausgaben zugänglich.

WEITERE BILDER UND INFOS FOLGEN!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.