Die gute Stimmung beim „The Hoods“-Konzert und beim Festbetrieb litt nicht unter dem regnerischen Wetter. Bereits zum fünften Mal fand das Festival in Miltenberg statt.
Kilians Openair trotzt dem Unwetter

6Bilder

Der Himmel öffnete am Wochenende des „Kilians Openair“ gleich zweimal seine Schleusen und ergoss sich über dem Festivalgelände des Jugendhauses St. Kilian in Miltenberg. Am Samstag Abend brach gegen halb zwölf ein Unwetter los und beendete vorzeitig den Auftritt der Klingenberger Band „The Hoods“ und am Sonntag regnete es kurz während des Gottesdienstes und später noch einmal während des Festbetriebs. Der guten Stimmung tat der Wolkenbruch keinen Abbruch. Die Feier ging einfach weiter.

Am Samstag Abend spielte die junge Band „The Hoods“ groß auf und heizte das Publikum im Hof des Jugendhauses mit bekannten Coversongs und eigenen Liedern ordentlich ein. Als das Unwetter losging rückten Band und Zuschauer einfach zusammen und feierten so lange weiter, bis die Technik versagte und die Band aus Sicherheitsgründen ihre Instrumente und ihr Equipement einpacken musste. Ein harter Kern ließ sich von der Abkühlung nicht beeinflussen und ließ den Abend bis in die frühen Morgenstunden unter dem aufgebauten Zelt ausklingen.

Der Sonntag begann mit einem Openair-Gottesdienst der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt am Freialtar. Diözesanjugendseelsorger Stephan Schwab stellte in seiner Predigt verschiedene Stationen des neuen Jugendhaus-Kreuzwegs vor und erläuterte die inhaltlichen Überlegungen der jungen Künstler*innen. Anschließend segnete er jede einzelne Station. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich Maria Krines, die viele Jahre als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft gewirkt hatte. Mit dem letzten Akkord der Band „Gniplokers“ aus Eichenbühl, die den Gottesdienst wieder wunderbar musikalisch begleitetet hatten, begann der Frühschoppen und der Festbetrieb. Die „Fränkischen Rebläuse“ aus Bürgstadt begleiteten das Mittagessen in gewohnter Weise stimmungsvoll und lautstark. Mit dem Mittagessen begann begleitend die Nachhaltigkeitsveranstaltung „Nachhaltiges Leben im Alltag“. Verschiedene Stationen zeigten den Besucher*innen Wege auf, wie man sparsamer mit natürlichen Ressourcen umgehen oder nachhaltiger konsumieren kann. Beteiligt waren das Martinushaus Aschaffenburg mit seinem E-Auto, der Weltladen Miltenberg, der fairgehandelte Produkte vorstellte, die Eine-Welt-Station Mömlingen mit Infos zum Thema Wasserverbrauch sowie das Jugendhaus St. Kilian mit der Vorstellung der Give-Box und Mitmachaktionen für Kinder. Im Foyer des Jugendhauses konnten sich die Interessierten anhand der Leihausstellung „Energiewende“ Informationen zum so genannten „Energie-3-Sprung“ (1. Sprung: Energiebedarf senken, 2. Sprung: Energieeffizienz steigern und 3. Sprung: Erneuerbare Energien ausbauen) holen.

Bereits zum fünften Mal veranstaltete das Jugendhaus in seinem Garten das Festival-Wochenende zum Start in die Sommerferien. Die Veranstalter zeigten sich am Ende des Wochenendes zufrieden: „Erstmals hatten wir bei unserer Openair-Veranstaltung mit schlechten Wetter zu kämpfen. Umso beeindruckender war die Reaktion unserer Besucherinnen und Besucher, die sich davon nicht abhalten ließen, sich bei uns einen schönen Abend oder Nachmittag zu machen“, bilanzierte Lukas Hartmann, Hausleiter des Jugendhauses, das Wochenende. Wie es mit der Openair-Veranstaltung weitergeht kläre man nach den Sommerferien.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.