Bildergalerie und Essay
Kreativ, kraft- und gefühlvoll: Imposante Blasmusik-Klänge von der Mildenburg.

Eine eindrucksvolle Kostprobe zeigte die Stadtkapelle Miltenberg im Hof der Mildenburg unter der Stabführung von Dominik Giegerich.
80Bilder
  • Eine eindrucksvolle Kostprobe zeigte die Stadtkapelle Miltenberg im Hof der Mildenburg unter der Stabführung von Dominik Giegerich.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Eindrucksvolles Stadtkapellen-Konzert im Burghof hoch über Miltenberg am 03.August 2022.
„Neue Wege gehen“ – Motto eines besonderen Konzerts der Stadtkapelle Miltenberg

Eigentlich gibt es nur drei Wege, zur Mildenburg zu gelangen. Die Einheimischen kennen die Verbindungen zwischen der Altstadt und der exponierten, mittelalterlichen Anlage, die man in der Regel zu Fuß, mit dem Rad oder durch Ausnahmegenehmigung per Pkw erreichen kann.

Mehr im übertragenen Sinne beinhaltet der Slogan „Neue Wege gehen“ von „KulturSommer auf der Mildenburg“, veranstaltet von der STADTKULTUR Miltenberg vom 24.7 bis 7.8. 2022 in Kooperation mit der Stadtbücherei, ein attraktives Angebot mit mehr als einem Dutzend kultureller Veranstaltungen im Hof der Mildenburg: eine aktuelle, bisher erfolgreiche Idee und gelungene Umsetzung.

Schon ein Jahr zuvor hatte dieses Kultursommer-Konzept trotz damaliger Pandemie-Nachwirkungen seine Premiere. Die Resonanz war 2021 so gut, dass man dieses Open-Air-Festival-Angebot mit neuen Interpreten auch in diesem Jahr fortsetzte.

Wer bisher die jetzigen Veranstaltungen nicht zu Fuß erreichen konnte, nutzte den angemeldeten Transfer vom Engelplatz zur Burg. Das gilt auch für die jetzigen Nachfolge-Termine.

Am vergangenen Mittwoch (03.08.2022) präsentierte die Stadtkapelle Miltenberg ab 19.30 Uhr ein wunderschön klingendes Konzert.

Übrigens - nicht nur Insider wissen es: Die hiesige Stadtkapelle gilt als das musikalische Herz des Musikvereins Miltenberg. Und so zeigten sich die rund zwanzig Akteure: kreativ, kraft-und gefühlvoll.

Und: sie boten einen komplexen Klangteppich im Innenhof der Mildenburg.

Schwungvoll wurde unter der Leitung des Dirigenten und Moderators Dominik Giegerich eine gekonnte Programm-Auswahl serviert.

Den Besuchern - es waren meist Einheimische, aber auch Touristen - gefiel die temperamentvolle Darbietung klassischer und moderner Musikstücke sowie die humorvolle sowie auch persönlich gewürzte Ansage.

  • Man erfuhr Hintergründiges zum eigentlichen Komponisten des Coburger Marsches,
  • genoss die Böhmische Serenade und die Filmmelodie „Freunde fürs Leben“,
  • wurde entführt nach Jamaica zu Reggae-Rhythmen von Bob Marley („No woman, no cry“), 
  • lauschte den musikalischen Hoffmanns-Erzählungen,
  • war fasziniert vom Trompeter-Solo sowie den Klarinetten-Duo-Vorträgen und
  • der Song von Petula Clarks „Downtown“ erinnerte ein wenig an den Reiz und an die Romantik der romantischen Altstadt zu Füßen der Mildenburg.

Auch das Wetter passte: im nahezu kühlen Schatten saßen die Zuhörerinnen und Zuhörer sowie  allmählich auch die Musikerinnen und Musiker.

Der Applaus war den passionierten Aktiven sicher. Der Heimweg wirkte angesichts der in der Erinnerung bewahrten Walzer, Märsche, Pop-Melodien und sonstigen „Ohrwürmer“ für viele Konzert-Besucher sicherlich noch sehr nachhaltig.

Bürgermeister Bernd Kahlert freute sich über das besondere kulturelle Angebot. Die präsentierten  zünftigen und dynamisch wirkenden Musikstücke dürften sicherlich auch auf der bald beginnenden Miltenberger Michaelismesse wieder zu hören sein.

[b]Noch drei Veranstaltungen sind im Rahmen des KulturSommers auf der Mildenburg zu genießen:

  • „Beautiful Day“ mit Bozen Brass am Samstag, 06.08.2022 (17.30 h und 20.00 Uhr)
  • Jazz-Swing-Pop mit Konstantin Kuhn und der Big Band BIBAVON am Sonntag, dem 07.08.2022 ab 19.30 Uhr
  • sowie schon vorher am Freitag, dem 05.08.20022 um 19.30: Lene Wood – The Art of Rock ab 19.30 Uhr.

[/b]
Roland Schönmüller
Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.